Studium und Arbeit unter einen Hut bekommen?

Soziale Arbeit für Erzieher (B.A.)

Ich studiere jetzt seit Oktober 2015 an der Leuphana Universität in Lüneburg berufsbegleitend Soziale Arbeit für Erzieherinnen und Erzieher.
Die Präsenzveranstaltungen finden ca. 1 mal monatlich Freitag und Samstag vor Ort statt. Der Rest läuft über E-Learning. Zusätzlich gibt es eine Blockwoche im Jahr, die als Bildungsurlaub anerkannt wird.
Dadurch ist das Studium tatsächlich mit einer Arbeit unter einen Hut zu bekommen.
Durch die vorausgesetzte Erzieherausbildung und 3-jähriger Arbeitstätigkeit in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klare Empfehlung

Politikwissenschaft (B.A.)

Im Allgemeinen ist der Studiengang sehr gut. Es gibt genug Plätze und Seminare und sehr interessante Themen. Natürlich gibt es auch weniger interessante, allerdings gibt es mittlerweile hierzu Wahlmöglichkeiten. Der Studiengang vermittelt eine andere Sivhtweise auf Dinge und erhöht die Kernkompetenzen.

Guter Ausgleich

Rechtswissenschaft (LL.B.)

Das Studium Rechtswissenschaften (Unternehmens- und Wirtschaftsrecht) gestaltet sich sehr interessant, sodass stärkere Einblicke in die Rechtswissenschaft möglich werden. Allerdings werden die Themen im Nebenfach nur angerissen, was vor allem in Höheren Semestern in denen Major und Minor zusammen unterrichtet werden zu Problem führen kann. Es wird verhältnismäßig viel Selbststudium erwartet.

Viel Unnötiges

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Da ich später an der Grundschule lehren möchte, sind viele Module die ich belegen muss, unnötig. Leider wird beim Bachelor-Studium noch nicht zwischen Sek1 und Grundschullehramt unterschieden. Finde es sehr schade. Würde mir stattdessen mehr didaktische Module wünschen.

In dieses Ranking fließen 728 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.621 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.