Ein praktisches und zugleich theoretisches Studium

Lehren und Lernen (B.A.) Lehramt

Mir gefällt das Studium an der Leuphana sehr gut. Es ist eine persönliche,gemütliche Uni mit einem schönem und entspannten Campus. Das Unterrichtsfach Kunst gefällt mir, da es relativ Praktisch ist und ein guter Ausgleich zu meinem zweiten Fach Deutsch. An Deutsch gefällt mir nicht so gut, dass ich Wissen, welches ich höchstens für das Lehren an der Oberstufe gebrauchen könnte. Ansprechend sind jedoch Seminare in kleineren Gruppen, wordurch ein persönlicher...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erweiterung meines Horizonts

Kulturwissenschaften (B.A.)

Die Plätze für Seminare sind ausreichend vorhanden, dort wird per Losverfahren ausgelost und man kann Pech haben, meistens sind die Bewerberzahlen aber recht gleichmäßig verteilt.
Die meisten Seminarräume sind mit Beamer ausgestattet und viele Dozenten nutzen die auch, gerade in den Vorlesungen. Da das Studium aber von seiner Ausrichtung her sehr lesebasiert ist, kann auch mal nur ein Text Gegenstand des Seminars sein, ohne fancy Technik.
Die Dozenten sind größtenteils...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoller und flexibler Studiengang

Kulturwissenschaften (B.A.)

In Lünburg bestehen die Studienfächer zu 70% aus dem Hauptfach (Major) und 30% aus dem Nebenfach (Minor), was bereits ein breites Band an Erfahrungen bietet. Darüber hinaus belegt jeder Studierende jedes Semester ein Komplementärmodul, das Themen unabhängig von Major und Minor anbietet. Zusätzlich ist besonders das Fach Kulturwissenschaften sehr flexibel zu gestalten. Vom Kernbereich Kulturwissenschaft, der gesellschaftliche und kulturelle Phänomene behandelt abgesehen, geht es um Themenbereiche wie Kunst, Musik, Geschichte,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant, anspruchsvoll, aktuell

Politikwissenschaft (B.A.)

Das Studium verlangt immense Lesebereitschaft. Reader über 600 Seiten für ein Teilseminar sind keine Seltenheit. Allerdings sind die Texte interessant und helfen das politische Tagesgeschehen objektiver bewerten zu können. Wer der englischen Sprache nicht mächtig ist wird es schwer haben, da gerade in den höheren Semestern zunehmend englische Literatur behandelt wird. Der Studiengang Politikwissenschaft an der Uni Lüneburg ist sehr auf die Forschung und Theorie ausgelegt.

In dieses Ranking fließen 732 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.621 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.