Lehramt ist kein Studienfach

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Theorie und Praxis gehen leider weit auseinander. Wein wird gepredigt, die Realität an den Schulen ist aber eher undurchsichtiges Wasser. Die ganze Unterrichtsstunde Englisch zu sprechen ist beispielsweise an einer Hauptschule oftmals unmöglich. Da bringt es mir nichts, dass ich Kunstdidaktiken der 60er Jahre auswendig kenne, wenn Kinder in der 8. Klasse nicht ausschneiden können.

Solides Studium

Lehren und Lernen (B.A.) Lehramt

Es ist ein gutes Studium, die Auswahlmölglichkeiten könnten größer sein und ein besserer Praxisbezug. Es gibt zwar zwei Praktikas und viele Didaktik Module, diese könnten allerdings mehr auf den realen Schulalltag angepasst werden. Ansonsten ist die Uni sehr schön.

Heide-Harvard

Umweltwissenschaften (B.Sc.)

Auch wenn viele das Vorurteil haben, die Lüneburger Studenten seien eingebildet, trifft dies nur für einen kleinen Teil der Studentenschaft zu. Die Leuphana-Uni ist wegen der geringen Größe sehr familiär, man schließt auch fachübergreifende Freundschaften. Die technische Ausstattung ist sehr gut. Auch die Mensa ist qualitativ hochwertig und auch gut für Vegetarier geeignet.

Holprige Organisation

Lehren und Lernen (B.A.) Lehramt

Tatsächlich würde ich den Studiengang nicht nochmal so belegen, hätte ich die Chance dazu. Organisation und mangelndes Personal, was zuwenig Plätze für Veranstaltungen bietet und den dazugehörigen Konkurrenzkampf, damit man Plätze in besagten Seminaren bekommt waren nur einer der Gründe die meine Bewertung negativ ausfallen lassen.

In dieses Ranking fließen 726 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.622 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.