Kleine Kurse und Praxisbezug

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Die Uni gefällt mir allgemein richtig gut, viel grün und viele Möglichkeiten zum Entspannen (Mensa, Café, Biotop, Sportplatz, Sitzmöglichkeiten). Dazu gibt es einen Bücher- und einen Schreibwarenladen (mit Post) sowie eine Sparkasse. Einen Parkplatz findet man meistens schnell, nur nicht zu Beginn des Semesters.

Zum Studiengang M.A. Biologie:
Der Studiengang erweist sich als sehr praxisorientiert. Im ersten Semester wird a auf die Praxisphase vorbereitet. Daneben gibt es ein weiteres...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisorientiert & kleine Gruppen

Chemie (M.Ed.) Lehramt

Die Uni allgemein gefällt mir sehr gut. Sie hat einen gemütlichen Campus und überall findet man Sitzmöglichkeiten sowie die meiste Zeit auch schnell einen Parkplatz. Direkt neben der Uni gibt es einen Penny, auf dem Campus ein gemütliches Café, einen Bücher- sowie einen Schreibwarenladen (mit Post), die Mensa, Bibliothek, ein Biotop (mit Bienenstöcken, Gemüse, Teich, Obstbäumen) und auch den Hochschulsport mit Sportplatz. Zur Zeit gibt es auch regelmäßig einen Bio-Markt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Rahmenbedingungen gut, Inhalte weniger

Nachhaltigkeitswissenschaft - Sustainability Science (M.Sc.)

->Innere Kohärenz der Themen gering; es fehlt der "Rote Faden" (deutlich zu erkennen, dass es praktisch keine mehrteiligen Module gibt wie z.B. "Ökologie I" und "Ökologie II")

-> man hat fast jedes Semester das Gefühl ganz von vorne anzufangen, da die Inhalte fast gar nicht aufeinander aufbauen und mein nicht wirklich zusammenhängendes Wissen über mehrere Semester ansammeln; es ist eher ein Flickenteppich mit Inputs aus den verschiedenen Instituten und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Man lernt doch mehr, als man denkt

Lehramt an Haupt- und Realschulen (M.Ed.) Lehramt

Ich befinde mich derzeit im letzten Semester meines masterstudiums für das Lehramt und muss dementsprechend lediglich noch meine Abschlussarbeit schreiben. Ich habe, um meine finanzielle Lage etwas aufzubessern und erste praktische Erfahrungen zu sammeln, gleichzeitig zu diesem Semester einen Lehrauftrag an einer Schule bekommen. Quasi die Probe: was habe ich überhaupt in meinem Studium gelernt. Ich muss sagen, inhaltlich ist relativ wenig hängen geblieben und schon während meines Studiums habe...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 732 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.621 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.