3. Semester

Volkswirtschaftslehre: Economics (B.Sc.)

Sehr zufrieden mit meinem Studium im Grundsatz. Tolle Lerngruppengrößen durch wenig Studienplätze.Professoren sind dementsprechend gut erreichbar für die Studierenden , aber schlechte Vertiefungs-und Spezialisierungsmöglichkeiten, sodass es ein sehr grundsätzliches VWL Studium ist. Uni konzentriert sich hauptsächlich auf andere Fachbereiche.

Genau das, was ich immer wollte

Kulturwissenschaften (B.A.)

Ich habe habe mich für ein Studium der Kulturwissenschaften entschieden, weil ich später in der Kulturorganisation arbeiten möchte.Wir beschäftigen uns mit sehr vielen soziologischen und teils philosophischen Ansätzen, die jedoch oftmals gefühlt wenig mit dem Oberthema zu tun haben.Deshalb lautet mein Motto: selbst wenn ich manchmal vielleicht Dinge lerne, die ich später vermutlich nicht brauchen werde, lerne ich sie gerne, weil sie mich dahin bringen, wo ich hin will.Als Pendant zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Endlich Ahnung von Politik?

Politikwissenschaft (B.A.)

Die Vorstellung vieler, bei diesem Studium würde noch einmal auf die Grundkenntnisse aus dem Abitur eingegangen werden (Institutionen, Wahlsystem etc.), der irrt. Stattdessen wird sich gerade in den Vorlesungen mit Theorien, Statistiken und Co. auseinander gesetzt. Das begleitende Seminar hierzu sollte noch einmal die Inhalte der Vorlesung vertiefen, meistens durch Gruppenarbeiten erarbeitet. Begleitseminare werden genug angeboten, sodass eigentlich jeder Studierende einen Platz finden sollte. Sowohl in der Vorlesung als auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältige Inhalte - Fluch oder Segen?

Kulturwissenschaften (B.A.)

Das Studium der Kulturwissenschaften deckt ein weites Feld der Geisteswissenschaften ab, sodass man schnell den Überblick zu verlieren meint. Gerade das erste Semester soll einen groben Überblick über alle Felder, die später auch zur Vertiefung gewählt werden können, geben. Hiernach wird durchdacht von Semester zu Semester aufeinander aufgebaut. Gleichzeitig belegt man eine Vertiefung, sollte jedoch auch in jedem anderen Gebiet der Kulturwissenschaften min. einen Kurs belegt haben, um das breite...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 726 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.627 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.