Großes Themenspektrum mit Verbesserungspotential

Linguistik (M.A.)

Der Studiengang bietet ein großes Themenspektrum von Phonetik bis Syntax. Theorie bis Feldforschung und Korpus- bis Experimentallinguistik. Wünschenswert wären mehr Möglichkeiten zur computerlinguistischen Vertiefung, da es in diesem Bereich die meisten Chancen auf dem Arbeitsmarkt gibt.

Studium mit viel Sprachpraxis

Sonderpädagogik mit den Fachrichtungen Gebärdensprachpädagogik/Hören und Kommunikation (B.A.) Lehramt

Das Studium bereitet einen auf den Lehrerberuf für den Förderschwerpunkt Hören vor. Toll ist die Abwechslung zwischen lehramtstypischen Inhalten und dem praktischen Anteilen, und zwar dem Erlernen der Deutschen Gebärdensprache. Zum Sonderpädagogik gehört immer ein Fach oder zwei weitere Fächer in der Grundschulpädagogik oder Sekundarstufe/Gymnasium. Leider beziehen sich diese nicht auf den Förderschwerpunkt, so dass man das Gefühl bekommt in zwei Studiengängen zu sitzen. Zusammenhänge müssen selbst geschaffen oder konkret...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr anstrengend

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Es gibt bei Jura sehr viel zu lernen. An meiner Uni gibt es tolle internationale Programme und viele Fremdsprachenangebote, was mir sehr wichtig ist. Der Konkurrenzkampf ist sehr hoch und gute Noten sind selten. Ich würde das Studium allerdings nicht als „trocken“ beschreiben, da man sehr viel fürs Leben lernt.

Wissenschaftlich auf Topniveau

Evangelische Theologie (Theologische Prüfung)

Die Regelstudienzeit von 12 Semestern ist sehr sportlich. Kenne nur wenige, die das geschafft haben. Der praktische Aspekt kommt im Ganzen etwas zu kurz, da der Fokus darauf im Vikariat liegt. Warum aber ein Philosophikum im Laufe des Studiums abgelegt werden muss, verstehe ich immer noch nicht.

In dieses Ranking fließen 1.812 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.910 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.