Studiengangdetails

Das Studium "Linguistik" an der staatlichen "HU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Das Studium wurde bisher leider noch nicht bewertet.

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Allgemeines zum Studiengang

Die Sprache stellt einen wichtigen Bestandteil menschlichen Zusammenlebens dar, und beeinflusst das Leben der Menschen in großem Maße. Beim Linguistik Studium lernst Du die verschiedenen Aspekte der menschlichen Sprache kennen. Dafür setzt Du Dich mit den Strukturen, Methoden und Funktionen von Sprache auseinander. Du analysierst Texte und erforschst wie Sprache entsteht und sich verändert.

Linguistik studieren

Alternative Studiengänge

Linguistik
Bachelor of Arts
Uni Paderborn
Linguistik
Master of Arts
FAU Erlangen-Nürnberg
Linguistik
Master of Arts
Uni Konstanz
Linguistik
Master of Arts
Uni Düsseldorf

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Großes Themenspektrum mit Verbesserungspotential

Linguistik (M.A.)

Bericht archiviert

Der Studiengang bietet ein großes Themenspektrum von Phonetik bis Syntax. Theorie bis Feldforschung und Korpus- bis Experimentallinguistik. Wünschenswert wären mehr Möglichkeiten zur computerlinguistischen Vertiefung, da es in diesem Bereich die meisten Chancen auf dem Arbeitsmarkt gibt.

Linguistic intelligence

Linguistik (M.A.)

Bericht archiviert

Ich hatte das große Glück genau das zu studieren, was ich liebe: die deutsche Sprache. Dadurch fiel es mir nicht schwer, das Studium durchzuhalten und durchzuziehen. Jeder, der eine Leidenschaft für die deutsche Sprache hat, wird die Kursangebote im Linguistikstudium lieben. In jeder Richtung ist etwas zu finden, was einen begeistert und was die Anstrengungen, die ein Studium mit sich bringt, wieder wett macht.

Allen Sprachbegeisterten kann ich ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Forschungsnah studieren

Linguistik (M.A.)

Bericht archiviert

Interessante Inhalte, gutes, breit gefächertes Angebot. Vier Schwerpunkte zur Auswahl, sehr gute, persönliche Betreuung und hohe Wahrscheinlichkeit, bei Interesse eine Stelle als studentische Hilfskraft am Institut zu bekommen. Jedem zu empfehlen, der Lust und Spaß an wissenschaftlicher Arbeit und an dem Umgang mit wissenachaftlicher Literatur. Je nach Schwerpunkt, Laborarbeit möglich.

"Was macht man denn damit?"

Linguistik (M.A.)

Bericht archiviert

Die erste Frage, die Linguistikstudierende gestellt bekommen, ist: "Was macht man denn damit?", und die zweite: "Verdient man damit überhaupt Geld?"

Nach meinem BA Studium in Deutscher Philologie und Kunstgeschichte an der FU, habe ich mich für den MA Lingustik an der HU entschieden. Leider lassen hier die Inhalte einiges zu wünschen übrig: Die Auswahl ist ziemlich klein und so speziell, dass die Wahrscheinlichkeit, ein Themengebiet zu finden, was...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023