Studiengangdetails

Das Studium "Evangelische Theologie" an der staatlichen "HU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Theologische Prüfung". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1812 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Theologische Prüfung
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

4.0
Isabel , 02.02.2024 - Evangelische Theologie (Theologische Prüfung)
4.4
Deborah , 28.11.2023 - Evangelische Theologie (Theologische Prüfung)
4.4
Maria , 09.11.2022 - Evangelische Theologie (Theologische Prüfung)

Allgemeines zum Studiengang

Einen Gottesdienst zu leiten und die Gemeinde durch eine gute Predigt zu berühren, gehört zu den Herausforderungen eines evangelischen Pfarrers. Menschen in Gewissensnöten durch ein seelsorgerliches Gespräch aufzubauen, ist ebenso Bestandteil des Berufsbildes. Das Evangelische Theologie Studium bereitet Dich darauf vor, diesen verantwortungsvollen und vielseitigen Beruf auszuüben. Außerdem kannst Du mit diesem Studiengang Religionslehrer werden.

Evangelische Theologie studieren

Alternative Studiengänge

Evangelische Theologie
Bachelor of Arts
Theologische Hochschule Elstal
Evangelische Theologie
Kirchlicher Abschluss
LMU - Uni München
Evangelische Theologie
Master
Uni Marburg
Althebraistik
Bakkalaureus
Uni Hamburg
Evangelische Theologie
Bachelor
Uni Bielefeld

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Queerer als die Gesellschaft erlaubt ;)

Evangelische Theologie (Theologische Prüfung)

4.0

Die Theologie ist noch lange nicht tot. Das Pfarramt ist bald nicht mehr altbacken, konservativ und weltfremd. So viele Menschen und Lebensentwürfe werden gerade zu Theolog*innen, auf dem Spektrum der LGBTQ+ Community ist alles vertreten. Die Dozierenden lehren größtenteils modern und mit Gegenwartsbezug, der Austausch und Zusammenhalt der Studierenden ist stark und wohlwollend. Nicht immer stößen wir mit unserem Studiengang auf Verständnis oder Toleranz, aber das machen wir wett, indem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lebensinhalt

Evangelische Theologie (Theologische Prüfung)

4.4

Das Theologie Studium hat mich nicht nur in der Allgemeinbildung weitergebracht, sondern auch in meinem persönlichen Leben zu neuen Erkenntnissen und Glaubenssätzen verholfen. Ich habe viele Freunde dort gefunden, und trotz der langen Studienzeit weiß ich jetzt schon, dass ich es vermissen werde.

Empfehlung

Evangelische Theologie (Theologische Prüfung)

4.4

Ich fühle mich in meinem Studiengang sehr wohl und kann dieses Studium jedem empfehlen, der Interesse an Geisteswissenschaften hat. Es geht vor allem die Beschäftigung mit religiösen Inhalten, Sprache und Geschichte. All dies natürlich in einem wissenschaftlichen Rahmen.

Ein schönes Chaos

Evangelische Theologie (Theologische Prüfung)

4.3

Toller Studiengang, leider total unübersichtlich. Die Struktur ist sehr verwirrend und es wird nicht ausreichend informiert, wie man vorgehen sollte. Und die Infos bekommt man immer knapp for Schluss. Aber die Themen und Module sind wunderschön und informativ.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    4.3
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023