Super Lehrreich

Umwelttechnik und Ressourcenmanagement (B.Eng.)

Das Studium an der HTWG ist super interessant und lehrreich. Man lernt Dinge aus verschiedenen Ingenieurs und Wirtschaftsbereichen die direkt auf Umweltbezüge angewendet werden. Die Dozenten und Professoren sind total offen und genen skch wirklich Mühe, dass man die Vorlesungen gut versteht. Insgesamt ist der Studiengang sehr praxisorientiert, man nimmt an verschiedenen Laboren teil, hat viele Übungen und spannende Exkursionen bei denen man das gelernte Wissen direkt in der Anwendung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Motivierender & Praxisnah

Umwelttechnik und Ressourcenmanagement (B.Eng.)

Am Anfang bin ich einfach so in diesen Ingenieurstudiengang hereingerutscht und habe es einfach mal ausprobiert. Und ich bin dabei geblieben. Die Vorlesungen sind sehr interessant, aus jeder Vorlesung kann ich etwas mitnehmen und der Praxisbezug hilft mir bei der Beantwortung der Frage "Warum studiere ich das und wie wende ich gelerntes an?". Auch das Miteinander mit den Dozent*innen empfinde ich als sehr positiv. Es ist sehr persönlich, Diskussionen kommen...Erfahrungsbericht weiterlesen

„Freiheiten“ wie in der Schule

Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Der Studiengang ist zum Anfang ( Semester 1 und 2) noch recht interessant. Man bekommt interessante juristische Sachverhalte gut nähergebracht und wird gut in die ganze Schiene der Rechtswissenschaften eingeführt.
Doch schon von Anfang wird ein viel zu hoher Wert auf die Fächer Bilanzierung, Kosten/Leistungsrechnung gelegt. Natürlich ist ein wirtschaftliches Grundverständnis wichtig und man muss auch mit Finanzwirtschaftlichen Themen umgehen können, doch das die Prüfungen in diesen Fächen mit Abstand...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnah mit guter Grundausbildung

Bauingenieurwesen und Umweltingenieurwesen (M.Eng.)

Habe meinen Master in Konstanz gemacht und bin sehr zufrieden mit der Ausbildung. Die HTWG hat ein familäres Umfeld mit kleinen Gruppen.

Mathe und TM sind etwas schwere Fächer und stellen einen gewissen Aufwand und Anspruch an den Master dar, der jedoch machbar ist.
Die Professoren der einzelen Fachrichtungen bringen viel Wissen aus der Praxis mit, was sich in anwendungsbezogenen Vorlesungen mit vielen Exkursionen wiederspiegelt. Dies hat mir den...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 620 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.304 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.