Kreatives Köpfchen ist gefragt

Kommunikationsdesign (B.A.)

Viel Design + coole Leute die einen wirklich inspirieren können. Man lernt vieles neu und kann dieses wiederum anderen zeigen oder selbst nutzen. Zudem steht einem nach dem Studium vieles offen da man in fast allen Design Bereichen arbeiten könnte. Lieb das irgendwie

Topmoderne Hochschule, nur schlecht organisiert

Architektur und Innenarchitektur (B.A.)

Ich habe die HSD noch kennengelernt, als sie in Golzheim im alten und teilweisesanierungsbedürftigen Campus war. Dennoch war auch das Studium dort eine schöne Zeit, besonders wegen ihrer ruhigen Lage unmittelbar vom Rhein entfernt. Nun ist die PBSA seit 2018 als letzte Fakultät auch auf dem neuen Campus untergebracht, dessen Neubau zwar steril wirkt, aber dafür sehr modern ist. Beide Standorte hatten für Studierende genügend eigene Parkplätze in der Tiefgarage,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr Schein als Sein

Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)

Ich bin mit der Hochschule eher minder zufrieden. Die Kommilitonen sind total nett und die meisten Dozenten ebenso. Auch über die Ausstattung lässt sich nichts negatives sagen. Eine reinste Katastrophe ist es jedoch, die Kurse zu bekommen, die man gerne besuchen würde. Ständig sind die Vorlesungen komplett belegt und die Räume so voll, dass nicht mal jeder einen Sitzplatz bekommt. Zusätzlich stört es mich imens, dass die Hochschule im Studiengang...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium der a - sozialen Arbeit?

Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)

Leider habe ich an vielen Stellen in meinem Studium nicht die Erfahrung machen dürfen, wirklich gut und sozial ausgebildet zu werden. Seien es Inhalte oder Mitstudierende, sozial würde ich das wohl kaum nennen. Die Ladies und Gentleman in der Beratung sind furchtbar unfreundlich, die vom Praxisreferat die Schlimmsten.
Hässliches Gebäude, Mensa beim Planen des Baus doch glatt vergessen und deshalb schnell, klein und kompakt irgendwo zwischen gedrückt. Die Bibliothek ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.136 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.494 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.