Das Leben auf dem Campus

Elektrotechnik (B.Sc.)

Der Anspruch in den Lehrveranstaltungen ist sehr hoch. Für mich sowieso, da ich vorher nichts mit Elektrotechnik zu tun hatte. Ich habe vorher eine Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht und danach die Fachoberschule Wirtschaft besucht.
Die Kompetenz der Dozenten ist sehr unterschiedlich. Einige Dozenten sind sehr hilfbereit, wenn man Fragen hat. Andere wiederum eher weniger.

Auf der Hochschule fliegt einem nichts zu

Allgemeiner Maschinenbau (B.Sc.)

Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist sehr hoch, man muss schon während des Semesters eine Menge lernen um am Ball zu bleiben.
Die Kompetenz der Dozenten ist vorwiegend gut.
Nur 2 Ausnahmen hatte ich bisher in meinen Vorlesungen, die wirklich inkompetent waren.

Der ideale Studienverlauf (Maschinenbau Regelstudienzeit 6 Semester) ist sehr stramm, und eigentlich nur darauf ausgelegt, möglichst viel in wenig Zeit durchzupauken.
Das stramme Programm im Studium lässt kaum...Erfahrungsbericht weiterlesen

Manches gut, manches schlecht

Betriebswirtschaft und Management (B.A.)

Die Ausstattung der Hochschule Osnabrück ist auf dem allerneuesten Stand, ich habe mich sofort wohlgefühlt. Die Qualität der Professoren schwankt sehr stark, manche sind sehr sehr engagiert, andere jedoch sehr subjektiv in ihrer Bewertung und ignorant wenn es um studentische Probleme wie Doppelbelegung von Räumen oder Klausurenüberschneidung geht (manchmal gab es 3 Klausuren an einem Tag). Lehre war sehr praxisnah, aber gelernt habe ich leider nicht sonderlich viel :/

Gute Ausstattung, aber...

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Aufwändiger und überladener Studiengang. Empfand es als sehr stressig hier und die Regelstudienzeit einzuhalten ist auch leichter gesagt als getan, auf jedenfall muss man sich voll reinknien wenn es was werden soll. Der Studienverlauf ist total überfüllt, man hat zu viele Fächer, die dann leider nur oberflächlich behandelt werden, dafür aber unfair benotet sind. Die Organisation der Hochschule ist auch verbesserungswürdig, viele Veranstaltungen sind überfüllt, die Profs dann genervt. Praxisorientierung...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.475 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.262 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024