Digitales Studium

Kommunikationsdesign (B.A.)

Durch Corona wird der praktische Studienpart leider komplett digital. Bereiche wir Druck- und Kameratechnik falles praktisch leider fast komplett weg. Ansonsten läuft der Rest des Inhaltes digital gut ab. Die Dozenten nehmen sich intensiv Zeit, auf jeden Studierenden einzeln einzugehen, was in Präsenz nicht möglich wäre. An sich bekommt man einen Einblick in eine Vielfalt der Bereiche Design und kann an vielen Projekten, von Kamer und Film bis Webdesign mitwirken....Erfahrungsbericht weiterlesen

Insgesamt ok, aber es hapert an einigen Stellen!

Medizinische Informatik (B.Sc.)

Das Studium an sich und seine Inhalte sind sehr interessant und ich würde es wieder studieren. Ob allerdings an der HS Mannheim, weiß ich nicht genau. 1. ist der Inhalt viel zu voll (fast keiner schafft die Regelstudienzeit) und sie sind im falschen Semester meiner Meinung nach 2. sind einige der Professoren wirklich grenzwertig und 3. ist die Organisation und vor allem die digitale Organisation im Vergleich zu anderen Hochschulen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolles Studium – an Umsetzung mangelt es

Kommunikationsdesign (B.A.)

Ich hatte bis jetzt nur ein Semester in Präsenz– der Rest war online. Manchen Profs ist der Umstieg ins digitale Semester leichter gefallen, andere haben damit immer noch Probleme und weigern sich vehement die Möglichkeiten des digitalen Zeitalters vollends zu nutzen. Manche Profs bei uns nehmen Feedback oder Kritik nicht an und können auch keine konstruktive Kritik an den Studenten äußern was für mich persönlich die Eignung in Frage stellt.

Solide aber teils chaotisch

Mechatronik (B.Sc.)

Man merkte stellenweise, dass die Organisation des Studiums nicht von einem Fachbereich alleine geführt wird. Zwar ist im Grundstudium klar der Fachbereich Elektrotechnik verantwortlich, nach der Schwerpunktwahl wird es im großen und ganzen aber etwas komplizierter. Wer selbst gut organisiert ist kommt damit aber gut klar. Die Dozenten wissen alles was sie tun und sind in ihrem Fachbereich sehr gut, manche sind allerdings nicht so gut im Erklären. Es gab...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 522 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 974 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Fotocredit: Stephan Ditgens