Mediendesign in Mainz, meine Eindrücke

Zeitbasierte Medien (B.A.)

Hallo ich bin Hannes und studiere ZBM (Mediendesign) an der Hochschule Mainz. Es ist eine eher kleiner Studiengang mit nur 40 studis pro Semester. Ich find das Studium wirklich sehr gut. Man kann sich seine Kurse komplett frei wählen und kommt auch mit höheren/niedrigeren Semestern zusammen. Dadurch lernt man nicht nur viele Leute kennen, sondern kann auch sehen wie gut andere sind, die schon etwas länger studieren. Man sammelt dadurch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr als eine solide Grundausbildung

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Das Bachelor-Studium Betriebswirtschaftslehre hat mich sehr gut auf meinen konsekutiven Master im Management vorbereitet.
Die Option ein Auslandssemester zu absolvieren ist eine sehr gute Alternative zu einem Semester in Deutschland.
Die einzigen Mankos sind der unflexible Modulplan und die zeitliche Verteilung der Vorlesungen.

Subjektive Bewertungen

Business Administration (M.Sc.)

Häufig sehr subjektive Notengebung der Dozenten und nicht nach wirklicher Leistung. Eher schlechte Stimmung zwischen den Dozenten. Mehr Praxisbezug in mehr Fächern wäre wünschenswert, wie auch ein größerer Fokus auf die Vollzeitstudenten wäre schön (nicht alle Veranstaltungen erst um 13.30 beginnen lassen) Klausuren werden teilweise sehr spät geschrieben.

Vielfältigkeit

Betriebswirtschaftslehre (dual) (B.Sc.)

Man kann viele verschiedene Bereiche und Themengebiete kennenlernen und bekommt einen sehr guten Überblick, wie es wirklich in der Wirtschaft abläuft. Zudem stärken einen die vielen Gruppenarbeiten und Präsentationen im Berufsleben. Ebenfalls ist es interessant, wie man die Inhalte der einzelnen Institutionen verknüpfen kann.

In dieses Ranking fließen 661 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.326 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.