Sehr zufrieden mit dem MIM Studium

Medizinische Informatik (M.Sc.)

Das Studium deckt ein sehr breites Spektrum der Medizinischen Informatik ab, das man insbesondere an den Schwerpunkten (Medizinische Bild & Signalverarbeitung, Telemedizin, E-Learning & Usability sowie Bioinformatik) sehen kann. Zudem lehrt es viele fachübergreifende Kompetenzen wie Projektmanagement, Personalverantwortung, Wissenschaftliches Arbeiten etc.
Ich bin der Meinung, dass wir sehr gut auf das spätere Berufsleben vorbereitet werden und wir mit den erlangten Kompetenzen in jedem Bereich arbeiten können! Gerade die Kooperation der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant mit tollen Ausbaumöglichkeiten

Mechatronik und Robotik (B.Eng.)

Ich habe den Studiengang Robotik und Automation besucht, also den Vorgänger des aktuellen Studiengangs.
Das Grundstudium ist recht anspruchsvoll. Dies ist aber positiv zu bewerten, da nur so gute Grundlagen für das weitere Studium geschaffen werden können.
Die Wahlmöglichkeiten sind vielfältig, auch ist die Ausstattung rund um die Robotik sehr gut. Es gibt die Möglichkeiten an verschiedenen Robotern und Projekten zu Arbeiten und sich, wie zum Beispiel in der Studienarbeit,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll, aber hilfreich für's Berufsleben

Mechatronik und Robotik (B.Eng.)

Ich habe den Vorgängerstudiengang (Mechatronik und Mikrosystemtechnik) studiert. Nach einem anspruchsvollen und eher theoretischen Grundstudium hatte ich vor allem im Hauptstudium an den sehr anwendungsbezogenen Fächern großen Spaß. Es gibt ein umfangreiches Lehrangebot und einige Wahlmöglichkeiten, die Spielraum für jeden Einzelnen lassen. Auch die meisten Professoren halten durch ihre langjährige Erfahrung in Theorie und Praxis sehr informative und mitreissende Vorlesungen.
Für meinen aktuellen Beruf war das Studium somit sehr hilfreich.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfälltige Technologien praxisnah ausprobiert

Medizinische Informatik (M.Sc.)

Der Studiengang hat viele Praktika in denen neue Technologien probiert und erlernt werden können. Eigene Wünsche und Ideen konnten in diesem Rahm immer mit ausprobiert werden. Auch wenn Medizin iim Bindestrich mit dabeisteht, kam der Informatik teil nie zu kurz. Von Webtechnologien, Microcontroller, Bildverarbeitung, Robotik bis hin zur Programmierung eines VR Games war alles dabei. Dabei waren es meistens kleiner Gruppen bis 12 Personen. In Abhängigkeit der Mitstreiter kam auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.003 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.008 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Bild: Roland Halbe
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024