Ein Studium mit Vor- und Nachteilen

Vermessung (B.Eng.)

Viele meiner Kommilitonen haben vor Studienbeginn eine Lehre in dem Bereich gemacht, weshalb Sie alle Vorteile im Gegensatz zu mir hatten. Durch das fehlende Grundwissen hatte ich anfangs Schwierigkeiten in das Thema rein zu kommen. Da unser Studiengang nicht voll besetzt ist wie andere, haben wir mit den Plätzen in den Seminaren nie Probleme gehabt. Meistens finden die Vorlesungen ab dem 3. Semester in Seminarräumen statt. Die Dozenten kennen alle...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren an der Hochschule mit garantiertem Erfolg

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Das Studieren an der Hochschule Bochum kann sehr interessant sein, vorallem wenn man neu ist und sie nicht auskennt. Man sieht jeden Tag was neues und lernt viele neue Menschen kennen. Ich mag das Studieren an der HS Bochum vorallem, weil ich alles selbstständig erarbeiten muss. Man hat Dozenten die die ganze Zeit vorne reden, aber man weiß einfach nicht was relevant ist. Man ist völlig auf sich selbst gestellt.

Hält nicht das, was es verspricht

International Business and Management (B.A.)

Die Hochschule Bochum rühmt sich mit besonders Praxisbezogener Wissensvermittlung, was leider zu schlecht umgesetzt wird. Auch das Niveau der Lehrveranstaltungen lässt viel zu wünschen übrig. So wird etwa 30 Minuten darüber diskutiert, was die Funktion eines Kugelschreibers ist (Kontext: Einstieg finden für allgemeine Funktionsbereiche im Fach Logistik). Auch was den Lernerfolg der Studenten angeht, lässt sich nicht viel Positives berichten. Da sich die meisten von ihnen ohnehin nicht mit dem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es wird zu viel versprochen

International Business and Management (B.A.)

Auf der Homepage der Hochschule lassen sich die Informationen zum Studiengang sehr interessant lesen. Spätestens aber im 3. Semester kommt dann das böse Erwachen. Alles ist unorganisiert, man bekommt viel zu spät wichtige Informationen zum Auslandsjahr, etc. und falls man den spanischen Studiengang gewählt hat, kann mann genauso gut nochmal einen VHS-Kurs in Business-Spanisch belegen, weil man wenig bis gar nichts im Sprachunterricht lernt. Ausserdem fehlt Englisch komplett, wenn man...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 594 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.123 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.