Anstrengend, aber machbar

Lehramt Musik (Staatsexamen) Lehramt

Jeder sollte sich im klaren darüber sein, dass das Lehramtsstudium im Fach Musik mit viel Aufwand verbunden ist, vor allem zu Beginn des Studiums. Viele Fächer laufen parallel über mehrere Semester, ohne eine gute eigene Struktur verliert man schnell den Überblick.

Studieren an der HMT Rostock

Lehramt Musik (Staatsexamen) Lehramt

Das Lehramtsstudium für das Fach Musik an der HMT Rostock befähigt zu vielem. Man wird gleichzeitig zu einem Musiker/ einer Musikerin und zu einem Pädagogen/ einer Pädagogin gebildet. Durch das Praxisjahr in umliegenden Schulen hat man viele Möglichkeiten sich bereits vor dem ersten Staatsexamen als Lehrperson auszuprobieren und mithilfe von professionellem Feedback weiterzuentwickeln. Das sonst so Freundschaftliche und Familiäre in der HMT hat leider sehr unter den Einschränkung durch die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Leute, tolle Stimmung!

Streicher (B.Mus.)

Die Hochschule ist einfach durch und durch klasse. Jeder Dozent bzw Hauptfachlehrer ist sehr zuvorkommend, man findet immer sofort Hilfe, sollte welche benötigt werden. Das Gebäude ist sowohl von innen als auch von außen einfach wunderschön, groß und architektonisch genial. Die Lage ist auch super, da man vom Hauptbahnhof vielleicht 5 Minuten mit der Straßenbahn fährt und wenige Minuten zu Fuß der Hafen liegt. Also man kann nur sagen, tolle Hochschule!

Wie Musik dein Leben bestimmt.

Lehramt Musik (Staatsexamen) Lehramt

Zuerst hatte ich Probleme mich zurecht zu finden. Dies war aber bestimmt der Corona-Krise geschuldet. Gesangsunterricht über den Laptop, Theorie zum Selbsterarbeiten und Projekte ohne Vorkenntnisse. Es war Anfangs hart. Ich habe mich allerdings ziemlich gut zurecht gefunden. Meine Klausuren habe ich gemeistert durch die Hilfe die mir von meinen Professoren gegeben wurde und nun da man sich wieder mehr persönlich austauschen kann hoffe ich auf noch bessere Lernergebnisse.

In dieses Ranking fließen 43 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 79 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023