Sinnvolle Ergänzung zum Schulmusikstudium

Musiktheorie (B.Mus.)

Als Vertiefungsfach im Lehramt Musik bietet mir dieses Studium neben dem Schuldienst zahlreiche zusätzliche Beschäftigungsmöglichkeiten. So könnte ich mit einem weiterführenden Masterstudium in die Wissenschaft oder in die Hochschulbildung einsteigen oder ohne diesen an Musikschulen unterrichten.

Gute Vorbereitung auf den Schuldienst

Lehramt Musik (Staatsexamen) Lehramt

Mit dem Schulmusikstudium in Rostock fühle ich mich gut auf den Schuldienst vorbereitet; gerade durch das Projekt "Praxistag Schule". Darüber hinaus weiß ich auch die vertiefte künstlerische und wissenschaftliche Ausbildung, die im Schuldienst nicht unbedingt benötigt wird, zu schätzen. Auch die weiterführenden Studienangebote, wie zum Beispiel mein Vertiefungsmodul Musiktheorie, tragen zu einer umfassenden Qualifikation bei.

Tolle Hochschule

Klavier (B.Mus.)

Meine Erfahrungen an der HMT Rostock waren bisher durchweg positiv. Die Hochschule ist klein, was dazu führt, dass man sich recht schnell gut kennt und sich wie in einer großen Familie fühlt. Es gibt viele interessante Persönlichkeiten unter den Studierenden und Lehrenden.

Hochschule und Uni

Lehramt Musik (Staatsexamen) Lehramt

Das Leben als Student an der Hochschule für Musik und Theater ist sehr abwechslungsreich. Durch die vielen verschiedenen Instrumentalfächer hat man viele Möglichkeiten sich auszuprobieren. Es werden sehr viele Möglichkeiten für pädagogische Aspekte geboten in den Seminaren, was an der Uni oftmals fehlt.

In dieses Ranking fließen 43 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 79 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023