Eine aufregende Reise

Lehramt Musik (B.A.) Lehramt

Innerhalb von zwei Jahren Studium habe ich sehr viel musikalisch dazugelernt und neben inspirierenden Kursangeboten und Dozenten unglaublich tolle Menschen kennenlernen dürfen. Es ist ein Genuss mit nur etwa fünf weiteren Komillitonen im Seminarraum zu sitzen oder zwei bis dreimal die Woche einen Einzelunterricht (Klavier und Gesang) zu haben. In meinem Studiengang bin ich den verschiedensten Persönlichkeiten begegnet, jeder bringt etwas Eigenes mit an die Hochschule. Und jeder ist für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alles und nichts

Lehramt Musik (B.A.) Lehramt

Durch die Vielzahl und Vielfalt an Angeboten im musikalischen und didaktischen Bereich kriegt man einen guten Überblick und einen Umgang mit der Bandbreite des Studienfachs Musik. Gleichzeitig erlangt man hier zwar eine Vielzahl an Kompetenzen, eine wirkliche Spezialisierung bleibt aber oftmals aus. Gewissermaßen schnuppert man überall mal hinein, was aber für den Lehrerberuf gar nicht schlecht sein muss.

Gut strukturiert, Pop-Schwerpunkt

Lehramt Musik (M.Ed.) Lehramt

Die Studienstruktur ist kohärent und logisch auf die Bildung eines individuellen Lehrerprofils ausgelegt. Besonders gut gefällt mir die Möglichkeit, an der HfMT Köln einen populären Schwerpunkt studieren zu können, da dieser an vielen Musikhochschulen zu kurz kommt, jedoch unabdingbar für aktuelle und kommende LehrerInnengenerationen ist.

Sehr persönliches Studium

Gesang (B.Mus.)

Das Studium an der HfMT Köln ist sehr spannend, was vermutlich an der Vielseitigkeit liegt. Einzelunterricht, Seminare und Gruppenunterrichte in den unterschiedlichsten Fächern, lassen es selten langweilig werden. Ich persönlich studiere Gesang und habe sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen im Einzelunterricht gemacht, wobei die positiven doch sehr überwiegen. Der Einzelunterricht, ist die Unterrichtsform, welche in diesem Studium überwiegt. Man sollte wissen, dass man im Laufe dieses Studiums auf das...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 86 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 136 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.