Meine Erfahrung

Schulmusik (Staatsexamen) Lehramt

Die Hochschule legt sehr Wert drauf, dass jede*r einzelne Studierende individuell gefördert wird. Der viele Einzelunterricht ist optimal, um einen großen Lernzuwachs zu haben. Die anderen praktischen Unterrichte in Kleingruppen (wie u.a. Dirigieren, Chorleitung, Musiktheorie) lassen eine direkte praktische Anwendung von gelernten Fähigkeiten zu. Die Hochschule ist sehr familiär und die anderen Studierenden sehr authentisch und offen für neue Kontakte, Inhalte und spontane Ideen. Die Lehrpersonen sind sehr gut ausgebildet,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verstaubt & kein Praxisbezug

Kulturmanagement (M.A.)

Leider fehlt an der Hochschule insbesondere für den Studiengang Kulturmanagement jegliche Infrastruktur für Studienorganisation. Die Hochschule bietet nicht alle Veranstaltungen an, die in der Studienordnung stehen.
Außerdem gibt es nur einen Professor, der nie im Kultursektor gearbeitet oder Erfahrungen in dem Bereich gesammelt hat. Die Themen sind nicht aktuell, die vielen Blockseminare an Wochenenden leiden unter Qualität, da innerhalb von zwei Tagen nicht der Inhalt vermittelt werden kann, wie über...Erfahrungsbericht weiterlesen

Pädagogisch und Praxis orientiert

Musikwissenschaft (B.A.)

Da ich Ersti bin, kann ich es noch nicht ganz einschätzen. Allerdings gefallen mir die Kurse und ich habe das Gefühl, dass es Themen sind in die ich mich gerne einlese und gerne etwas für tue. Meine Dozent*innen und Profs sind fast alle sehr pädagogisch und geben die Inhalte spannend und informativ weiter. Selbst die Vorlesungen werden interaktiv gestaltet und die praktische Erfahrung wird sehr gefördert.

Abwechslungsreiche Inhalte und gute Atmosphäre

Schulmusik (B.Ed.) Lehramt

Das Schulmusikstudium holt noch so viel mehr aus einem selbst heraus. Man lernt durch die vielen verschiedenen Kurse viel Neues, ob nun klassisches Chordirigieren oder Pop Jazz chorleitung, der viele Einzelunterricht oder Bandleitung. Aber das schönste ist, dass man gleich ab dem ersten Tag Freunde fürs Leben findet und in die Hochschulgemeinschaft eingebunden ist. Dazu helfen natürlich auch die Ensemble, die größtenteils abends stattfinden.

Durch die kulturell stark geprägte...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 53 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 83 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.