Der Traum der Schulmusik in Weimar!

Schulmusik (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin super zufrieden mit meinem Studium. Der Fokus liegt im künstlerischen Bereich auf dem Hauptfach und Gesang und auch das Chorleitungsangebot ist vielfältig. Die Gemeinschaft und Zusammenarbeit mit den Dozierenden findet meistens auf Augenhöhe statt. Unser Institut ist eine Familie.

Kommt viel auf den Prof. an

Oboe (B.Mus.)

Mit meinem derzeitigen Professor an der Hfm Weimar, macht mir das Studium sehr viel Spaß, gute Unterrichte mit zusätzlichen Gruppenunterrichten sind perfekt um mich auf dem Instrument weiter zu bringen. Viel Üben gehört natürlich dazu aber Konzerte und regelmäßige Orchestererfahrung machen das absolut wett.

Hauptfach Blockflöte, pädagog. Vertiefung

Alte Musik (Barockviola, Barockvioline, Barockvioloncello, Viola da gamba, Blockflöte) (B.Mus.)

Bin jetzt im 7. Semester und habe in der Corona Zeit angefangen. Das hieß erstmal die ersten 2 Semester fast kein Hauptfachunterricht. Allgemein lerne ich sehr viel bei meiner Professorin und jetzt in meiner pädagogischen Vertiefung lerne ich auch sehr viel von den Dozenten. Es ist sehr interessant.

Meine Erfahrung

Schulmusik (Staatsexamen) Lehramt

Die Hochschule legt sehr Wert drauf, dass jede*r einzelne Studierende individuell gefördert wird. Der viele Einzelunterricht ist optimal, um einen großen Lernzuwachs zu haben. Die anderen praktischen Unterrichte in Kleingruppen (wie u.a. Dirigieren, Chorleitung, Musiktheorie) lassen eine direkte praktische Anwendung von gelernten Fähigkeiten zu. Die Hochschule ist sehr familiär und die anderen Studierenden sehr authentisch und offen für neue Kontakte, Inhalte und spontane Ideen. Die Lehrpersonen sind sehr gut ausgebildet,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 53 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 82 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.