Freiheit und Selbstorganisation

Bildende Kunst (Bachelor) Lehramt

Bildende Kunst auf Lehramt. Da zwei Institutionen für den Studiengang verantwortlich sind und die Kommunikation dazwischen nicht optimal ist, ist es teilweise anstrengend für Studierende. Ich habe gute Erfahrungen an beiden Orten gemacht, musste mich aber erstmal selbst einfinden und bestimmte Informationen selbst herausfinden. An der HfbK gibt es viel Freiheit für Studierende. Das bedeutet unter anderem zu lernen sich selbst zu strukturieren, sowie zu erkennen was für einen persönlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Selbstverliebte Professor*innen mit wenig Empathie

Bildende Kunst (Bachelor) Lehramt

Ich habe acht Jahre an der HFBK studiert. Das Studium ist mehr oder weniger komplett selbst organisiert, das heisst, dass jede*r sich die Tage so plant wie es beliebt. Das heisst aber auch, dass man sich selbst organisieren und auch disziplinieren muss - wer das nicht schafft, sollte sich einen anderen Studiengang suchen, oder besser, eine andere Hochschule.
Ansonsten sind die Werkstätten alle klasse ausgestattet und die Werkstattleiter*innen sehr bemüht.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Persönlicher Umgang top

Bildende Künste (B.F.A.)

Das verhältnis zwischen studenten und profs ist sehr persönlich und entspannt, sie scheinen sich immer zu bemühen einem zu helfen. das angebot an seminaren und co ist auch immer ausgewogen, aufgrund der pandemie ist leider momentan nicht platz für alle aber das stellt sich hoffentlich bald wieder ein.

Man muss es wollen

Bildende Künste (B.F.A.)

Die HFBK lässt einem sehr viel Freiraum, —meiner Meinung nach zu viel. Keine Einleitung zu den unterschiedlichen Künstlerischen Bereichen im ersten Studien Jahr wie man das sonst von Kunst Hochschulen kennt, nur ein „hier ist euer Atelier, viel Spaß“. Dementsprechend auch eine gewisse Unmotivation. Dies fand ich in meiner gesamten Zeit bisher etwas enttäuschend, selbst wenn es um einen Werkstatt Platzt geht muss man manchmal mehrere Semester warten. Daher zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 40 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.