Freiraum und Zeitmanagement

2.3

An der HFBK bekommt man sehr vielen Möglichkeiten sich frei kreativ zu entfalten, man bekommt Platz im Atelier und alles ist sehr locker aufgebaut. Manchen fehlt es aber an Struktur und es ist sehr schwierig in die Werkstätte zu kommen. Lehramtler*innen hatten schon immer das Problem HFBK und UHH zu balancen weil sich vieles überschneidet. Für Leute die gern ihr eigenes Ding machen würde ich sagen ist die HFBK gutErfahrungsbericht weiterlesen

Ausgewogenes Studium

Bildende Kunst (Bachelor) Lehramt

Das Studium gefällt mir sehr gut, da ich das Gefühl habe alles zu lernen was ich für den späteren Berufsalltag brauchen kann. Ich wünschte es wäre noch etwas mehr Bezug zur Arbeit mit SuS aus sozial ärmeren Verhältnissen und die politischen Umstände die dazu führen, sowie auch mehr Bezüge zu Kommunismus.

Filmstudium an der HfbK Hamburg

Bildende Künste (B.F.A.)

Ich kann das Studium sehr empfehlen, wenn man Lust auf neue filmische Ansätze hat und offen dafür ist klassische filmische narrativen zu hinterfragen. Das Studium bietet viel Freiraum für die persönliche künstlerische Entwicklung. Für Personen, die eher in einem etwas ,,Schulischeres’‘ Stil studieren möchten, ist das Studium leider nicht zu empfehlen. Die Universität setzt stark auf selbst-organisation.

Viel frei Raum, aber wenig Handreichung

Bildende Kunst (Bachelor) Lehramt

Auch Lehramtstudierende haben das Gefühl frei Kunst zu studieren. Es gibt sehr viele verschiedene Angebote aus vielen verschiedenen Professionen (z.B. Fine Art, Bildhauerei, Malerei, Fotografie, Film etc.) Aus denen man seine Veranstaltungen wählen kann.
Allerdings sorgt dieser Freiraum auch dafür, dass die Grenzen zwischen Lehramt und freier Kunst nicht eindeutig sind was die Anforderungen angeht. Der Studienverlauf ist ohne konkretes Ziel und die Organisation selbst hat Schwierigkeiten diesen darszustellen. Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 40 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.