Ohne Lernen wird es nichts

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Obwohl es ein sehr praxisnahes Studium ist, wird eine Menge theoretischer Materie vermittelt. Die Lehrveranstaltungen sind gut durchdacht. Viele Veranstaltungen sind ohne großen Lernaufwand nicht zu bewältigen. Die Lehrenden sind sehr qualifiziert und hilfsbereit. Ich bin soweit sehr zufrieden.

Nicht optimal

Green Building - Gebäudetechnik, Energieeffizienz, Mensch und Umwelt (B.Eng.)

Dozenten teilweise sehr unfreundlich. Studieninhalte sehr durcheinander organisiert. Tutoren inkompetent, Kommilitonen unfreundlich.
HAWK an dich ganz gut. Bei Problemen wird weitergeholfen - gute Unterstützung. Standort nicht sehr geeignet für junge Leute.

Hier bist du nicht irgendjemand

Kindheitspädagogik (B.A.)

Das Studium zur/zum Kindheitspädagog*in ist in meinen Augen interessant gestaltet. Ein Schwerpunkt stellt bspw. ästhetische Bildung dar, in meinen Augen wichtig. Klar, gibt es auch einige Seminare und Dozierende, die ich nicht so toll finde. Die Mehrheit ist allerdings sehr interessiert an uns Studierenden. Unsere Probleme und Anregungen werden von Dozierenden angehört und es wird sich für uns eingesetzt oder zumindest eine plausible Antwort gegeben.
Die praxisnahe Ausrichtung der Seminare...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Laser, weniger Plasma

Laser- und Plasmatechnik (M.Sc.)

Der Studiengang trägt seinen neuen Namen noch nicht lange. In den Lehrveranstaltungen wir Plasma kaum thematisiert, der Laser dafür zum wiederholten Mal. Der Titel des Studiengangs führt dadurch leider bei späteren Arbeitgebern zu falschen Annahmen über die fachlichen Kentnisse des Studierenden. Das ist schade.

An sich ist die Hochschule sehr modern ausgestattet und eingerichtet.
Die Kommilitonen sind nett und durch die seminaristischem Vorlesungen in Kleingruppen herrscht eine angenehme Lernatmosphäre.

In dieses Ranking fließen 619 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.391 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.