Dogmatisch

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Keine plurale Lehre, kaum Wahlmöglichkeiten zum Vertiefen - Makro 2 wird bald 2,5 Jahre nicht angeboten und andere Makrovertiefungen gibt es nicht. Seine Bachelorarbeit in Makro kann man übrigens nur schreiben, wenn man Makro 2 gemacht hat, was ja nicht geht - great.

Jura kann hart sein, aber es lohnt sich!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Jura sollte man nicht unterschätzen: Der Stoffumfang ist immens und wächst stetig weiter (u.a. deshalb wird die Regelstudienzeit wohl demnächst auf 10 Sem. angehoben). Wer ein gutes Examen hinlegen möchte, sollte zumindest also Durchhaltevermögen haben. Auch hilft es, abstrakt denken zu können, um Aufbauschemata oder Probleme flexibel auf andere/neue Fälle zu übertragen (das kann man aber während des Studiums lernen ;) ). An der FU Berlin ist der Studienverlauf insofern...Erfahrungsbericht weiterlesen

Exkursionen

Geologische Wissenschaften (B.Sc.)

Mehrere sehr schöne und weiterbildende Fahrten zu den verschiedenen Modulen. Dinge wie Hammer, Lupe und Wanderschuhe müssen vorher besorgt werden und dienen als Grundausrüstung. Die Fahrten kosten meist ca. 150-250€ für eine Dauer von 2 Tagen bis 2 Wochen.

Neoklassik oder doch VWL?

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Es ist natürlich zu verstehen, dass einem die VWL-Basics beigebracht werden; dennoch gestaltet sich das Studium extrem Neoklassik-zentrisch. Zu selten kommen andere Theorien ins Spiel und noch seltener hinterfragen wir, ob die neoklassiche Theorie tatsächlich das Gelbe vom Ei ist. Ich finde die Inhalte meines Studiums ja dennoch interessant, aber ich wünsche mir mehr Vielfalt. Vielfalt wäre auch im Lehrkörper wünschenswert - An unserem Fachbereich WiWiss an der FU Berlin...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.995 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.465 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.