Studiengangdetails

Das Studium "Volkswirtschaftslehre" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 36 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1966 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Organisation und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

3.7
Marcel , 02.03.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
5.0
Anna , 27.01.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
3.9
Jannis , 25.01.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das VWL Studium vermittelt Dir als Teildisziplin der Wirtschaftswissenschaft Know-how zu ökonomischen Einheiten wie Unternehmen und Haushalten. Darüber hinaus erfährst Du alles über Märkte, Angebot und Nachfrage sowie über die Rolle des Verbrauchers in diesem System. Als VWL Student erforschst Du die Struktur und die Verteilung einer Volkswirtschaft. Dazu zählen unter anderem Fragen nach dem Einkommen, dem Handel und der Beschäftigung.

Volkswirtschaftslehre studieren

Alternative Studiengänge

Volkswirtschaftslehre
Master of Science
HU Berlin
International Management
Bachelor of Arts
Hochschule Düsseldorf
Infoprofil
Europäische Betriebswirtschaft
Bachelor of Arts
OTH Regensburg
Infoprofil
Volkswirtschaftslehre
Bachelor of Science
Uni Marburg
Volkswirtschaftslehre
Bachelor of Science
Uni Freiburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Unpassende Planung der Kennenlernveranstaltungen

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

3.7

Mir gefällt der Inhalt des Studiums und wie dieser auch beigebracht wird, aber mir fehlte seitens der Universität mehr Veranstaltung in den man in ruh ohne Stress Leute kennenlernen konnte. Es gab zu Beginn so welche Veranstaltung, jedoch waren die genau in der Zeit in den man Inhaltswichtige Vorlesungen hatte.

VWL Studium

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

5.0

Die meisten Dozent*innen sind sehr gut per Mail und in der Sprechstunde erreichbar. Die meisten Lehrenden gehen auf Wünsche und Fragen von Studierenden ein.
Die Ausstattung der Bibliothek ist gut. Die Veranstaltungsräume sind in die Jahre gekommen, aber nachwievor zweckmäßig.

Veralteter Lehrplan

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

3.9

Die Veranstaltungen sind eigentlich ganz gut, aber die Inhalte sind sehr veraltet. Es werden fast ausschließlich neoklassische Inhalte gelehrt und mir fehlen Veranstaltungen zu alternativen ökonomischen Theorien und aktuellen Themen, nicht nur klassische Makroökonomik etc.

Begabte Dozenten, FU Netzwerk, Tolle Uni

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

4.4

Schon von Anfang an wird einem das Studium und das Studieren gut dargestellt und während des Studiums kann mit dem FU Netzwerk kann perfekt Wissenschaftlich gearbeitet werden. Für ein Auslandssemester/Auslandsjahr sind die vielen renommierten Partner Universitäten auch von Vorteil. Meiner Meinung nach die beste Universität um VWL in Berlin zu studieren, wenn der eher politische angehauchten Fokus einen nicht stört.

  • 1
  • 19
  • 12
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    4.1
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 81 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023