Breit gefächerter Studiengang

Musikwissenschaft (B.A.)

In diesem Studium sind alle drei Bereiche der Musikwissenschaft abgedeckt (Systematische Musikwissenschaft, Musikethnologie und historische Musikwissenschaft). Auch ist der Studiengang sehr offen gestaltet wodurch man eine große Wahlfreiheit der Seminare hat. Was mich besonders dafür bewegt hat Musikwissenschaft an der Folkwang zu studieren war die Möglichkeit, den Studiengang mit einem künstlerischen Fach zu kombinieren. Diese gibt es leider sonst nirgendwo.
Die Atmosphäre der Folkwang gefällt mir sehr gut und recht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Breit gefächerter Studiengang

Musikpädagogik (B.Mus.)

Man hat trotz des Bachelor Systems doch die Möglichkeit sehr flexibel seine Seminare zu wählen. Auch werden jedes Semester andere Pädagogikseminare angeboten, unter denen man immer mindestens eines findet welches einen mehr als nur interessiert. Durch die geringe Größe der Uni ist man meist höchstens zu Acht in einem Seminar, wodurch die Dozenten schnell wissen wer man ist und das Studium so viel persönlicher ist.
Einzig die Organisation der Universität...Erfahrungsbericht weiterlesen

Musikpädagogik - ein breitgefächertes Aufgabenfeld

Musikpädagogik (B.Mus.)

Das Studium bietet mir viele Möglichkeiten, um mich zu entfalten und meine musikalischen Fähigkeiten auszubauen. Da ich mich nicht nur im Instrument weiterbilde, sondern auch alles über Musikgeschichte, Theorie und Didaktik lerne, und auch das Dirigieren eines Orchesters und Chores erlerne, habe ich später viele Möglichkeiten und kann mein Können in verschiedenen Bereichen anwenden.

Studieren an der Folkwang: ein Muss

Musik (B.A.) Lehramt

Ein Studium an der Folkwang ist immer sehr empfehlenswert. Hier gibt es Top-Dozenten, die perfekt ausgebildet und gleichzeitig sehr sympatisch sind. Da die Uni sehr klein ist (1500 Studenten) können Dozenten mit Studenten sehr individuell arbeiten und man bekommt die Förderung, die man braucht. Das Lehrangebot ist sehr vielfältig und es ist kein Problem, auch mal in andere Studiengänge hineinzuschnuppern. Außerdem überzeugt der Campus mit seinem Charme und seiner tollen Umgebung.

In dieses Ranking fließen 95 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 176 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.