Selbststudium und Autoorganisation ist alles

Musikwissenschaft (B.A.)

Das Studium der Musikwissenschaft an der Folkwang ist auf dem Prinzip basiert, aus dem klassischen Epochendenken auszubrechen und diese Definitionen aufzulösen. So wird dem Vorlesungsangebot einem möglichst chronologischen Aufbau der Studieninhalte (durch den Studenten) entgegengewirkt. Damit der Student mit diesem System zurecht kommen und auch davon profitieren kann, muss er bereits über fundierte Kenntnisse der musikhistorischen Rahmenbedingungen verfügen, wo hinein die angebotenen Veranstaltungen eingebettet werden.

Das Campusleben an der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zeitgenössische Tanz

Tanz (B.A.)

Jeden Tag modern und ballet Training am Morgen. Haben wir auch Musik, kinetographie, Aleander Technik, tanz gechicht..... Jedes Jahre, haben wir Junge Choreographen in Winter Semester. Auch Tanzabend in Sommer Semester. Manchmal, habe wir Guest Workshop.

Design im Ruhrpott

Kommunikationsdesign (B.A.)

Ich studiere nicht einfach nur Kommunikationsdesign, sondern an der Folkwang Universität der Künste und das auch noch im Ruhrpott Essen! Die Mischung macht es Leute!
Durch das im Ende nächsten Jahres fertig gebaute Gebäude der Design Studenten (Ausblick auf die Zeche Zollverein) haben wir die optimalen Möglichkeiten uns vollkommen frei auszutoben. Vom neuen Fotolabor bis hin zu den auch jetzt schon vorhandenen etlichen Werkstätten.
Wir werden individuell gefördert, auch dadurch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Inspirierendes und weiterentwickelndes Studium

Kommunikationsdesign (B.A.)

Nachdem ich bereits drei Semester Design in Münster an der FH studiert habe, kam ich an die Folkwang auf der Suche nach Möglichkeiten sich in Gestaltung auszuprobieren, herausgefordert und aber auch bestärkt zu werden, seine eigenen Sachen zu entwickeln, ohne nur darauf bedacht zu sein, ob es dem Professor gefällt oder nicht, und Kritik nicht eins zu eins zu übernehmen, sondern reflektiert anzunehmen, ohne sich selbst oder die eigene Idee...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 95 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 176 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.