Rechtspflege

Rechtspflege (Diplom)

Das Studium an sich ist ziemlich trocken, aber das ist man von Recht ja gewohnt.
Man bekommt vor Ort eine Unterkunft gestellt und hat durch die Praktika auch Abwechslung und kann praktische Erfahrungen sammeln. Man ist auch von Beginn an verbeamtet und wird nach 2 jahren nach dem Studium auf Lebzeiten verbeamtet.

Interessantes Studium - super Leute!

Sozialverwaltung (Diplom)

Das Studium zum Diplom-Verwaltungswirt an der FHVR-AIV Hof qualifiziert für den Einstieg in die dritte Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen (ehemals gehobener Dienst).
Im Rahmen des Studiums werden rechts- und wirtschafts- sowie sozialwissenschaftliche Fächer behandelt, die Kombi daraus ist sehr interessant.
Während des Studiums bekommt man kostenfrei (!) ein Zimmer zur Verfügung gestellt, mit ein bisschen Glück direkt am Campus.
Das Campusleben ist super, es gibt die Möglichkeit, sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Diplom Rechtspfleger (FH)

Rechtspflege (Diplom)

Wer überlegt Jura zu studieren, und sich etwas informiert, wird früher oder später auf den Studiengang Rechtspflege stoßen.
Über beide Studiengänge habe ich mich nach meinem Abitur eingehend informiert und mich letztendlich für Rechtspflege entschieden.
Mittlerweile bin ich fertig und arbeite an einem Gericht.
Für das Studium spricht natürlich die Vergütung von monatlich ca. 1050 Euro.
Allerdings ist hiervon ein Betrag von ca. 200 Euro abzuziehen, für das Mensaessen (das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klein aber fein!

Archiv- und Bibliothekswesen (B.A.)

Der duale Studiengang Bibliotheks- und Informationsmanagement ist der erste Bachelor-Studiengang der bayerischen FHVR. Ja, wir haben es auch endlich geschafft!
Tatsächlich sind die Kurse - wie der Titel schon vermuten lässt - sehr klein. In meinem "Jahrgang" sind beispielsweise nur 11 weitere Studenten. Daher ist die Betreuung sehr gut und auch weitaus intensiver, als man es sich bei einer normalen Universität oder auch FH vorstellen könnte. Unsere Ausstattung ist dementsprechend...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.5

In dieses Ranking fließen 194 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 327 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.