Klein aber fein!

Archiv- und Bibliothekswesen (B.A.)

Der duale Studiengang Bibliotheks- und Informationsmanagement ist der erste Bachelor-Studiengang der bayerischen FHVR. Ja, wir haben es auch endlich geschafft!
Tatsächlich sind die Kurse - wie der Titel schon vermuten lässt - sehr klein. In meinem "Jahrgang" sind beispielsweise nur 11 weitere Studenten. Daher ist die Betreuung sehr gut und auch weitaus intensiver, als man es sich bei einer normalen Universität oder auch FH vorstellen könnte. Unsere Ausstattung ist dementsprechend gut - jeder hat während des Unterrichts seinen eigenen Laptop, der auch nach dem Unterricht zur Verfügung gestellt wird - es ist wohl nicht schwer die Kontrolle über höchstens 22 Studenten am Nachmittag zu behalten, denn es studieren auch immer nur zwei Jahrgänge parallel - der Dritte ist währenddessen im Praxismodul.
Ansonsten lässt sich zur Ausstattung nur sagen, dass es in den Räumen des Fachbereichs "nur" eine Handbibliothek gibt, da wir aber alle einen Ausweis für die Bayerische Staatsbibliothek erhalten haben, sich der Buchbestand auf so ca. 10 Millionen schätzen lässt :D
Der Standort ist im Herzen von München zwar ein Traum, leider sind die Unterkünfte für die Externen in einem Dorf 22 Kilometer vor München - das sind jeden Tag über eine Stunde Anfahrt mit der S-Bahn.
Nun zum Wichtigsten: Die Inhalte
Diese sind, verglichen mit der Größe des Fachbereiches, sehr gut. Es wird sehr Praxis bezogen gearbeitet und gelehrt, was durch die gute technische Ausstattung auch möglich ist. Es gibt viele nebenamtliche Dozenten, die aus Bibliotheken und Universitäten aus ganz Deutschland anreisen und den Unterricht berreichern und vor Allem auf den neusten Stand halten. Allein die Tatsache, dass aus diesem Grund sehr viel Blockunterricht gibt, ist etwas schade, aber wohl nicht anders machbar.
Außerdem gibt es natürlich auch Nachteile bei einem so kleinen Kurs: Es gibt kaum Wahlmodule (Französisch oder Latein ist eins von zwei Möglichkeiten während des gesamten Studiums) und ein wirkliches "Campus-Feeling" kommt leider auch nicht auf.
Stattdessen eher eine Art Klassen-Dynamik wie früher in der Schule, was nicht zuletzt durch die gemeinsamen Besuche von etlichen Bibliotheken und dem Bibliotheks-Kongress (Yey, Klassenfahrt!) verstärkt wird .
Die Organisation ist gut (wobei, wie gesagt, bei höchstens 60 Personen ist dies nicht allzu schwer) und auf Grund der kleinen Größe kommt ein gutes, niedrig schwelliges Gefühl, auch mit den Professoren der Fakultät, auf.
  • Praxis-Bezogenheit, kleine Kurse, gute Ausstattung
  • Unterbringung, kein echtes "Uni-Gefühl"

Chrisi , 02.02.2024 - Archiv- und Bibliothekswesen (B.A.)

Über Marie

• Studienbeginn: 2015