Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern
Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern
195 Bewertungen von Studierenden
Hohe Stresstoleranz erforderlich
Während des Studiums sollte man sein Privatleben und sozialen Kontakte auf ein Mindestmaß beschränken, ansonsten ist das Lernpensum nicht zu bewältigen. Dementsprechend hoch sollte die Stresstoleranz sein. Informationen bekommt man nur im äußersten Notfall und auch dann meist erst wenn es zu spät ist. Die Dozenten bestehen nur aus ehemaligen Studenten, bzw. Sachgebietsleitern ohne entsprechende Ausbildung oder Schulung. Es handelt sich daher mehr um Glückspiel ob man die Lehrninhalte versteht...Erfahrungsbericht weiterlesen
Solider Einstieg in die Informatik
Ich habe ohne Vorkenntnisse diesen Studiengang studiert und habe meine gesamte Grundkompetenz dabei erlernt. Dafür, dass die Pandemie während des Studiums begann und keiner Erfahrung mit daheim studieren hatte, war die Umsetzung völlig in Ordnung. Einige Dozenten waren sehr gut, der Rest gut. Ich bin zufrieden.
Befriedigend
Das Campusleben und einige coole und nette Dozenten machen das Leben leichter und schöner, aber die Organisation und alles weitere ist ein bisschen in den 80/90er hängengeblieben. Die digitale Lehre war im ersten Jahr der Pandemie eine Katastrophe, danach wurde es deutlich besser. Leider oft willkürliche oder fragwürdige Korrekturen mancher Dozenten und anderer Korrektoren. Trotzdem alles in allem eine schöne Zeit gewesen. Wenn einen die öffentliche Verwaltung generell interessiert ist...Erfahrungsbericht weiterlesen
Bester Studiengang im Steuerrecht
Für das duale Studium sind gute Rahmenbedingungen (wie internatsmäßige Unterbringung) geschaffen. Der Unterricht ist gut strukturiert und baut über die Abschnitte hinweg gut aufeinander auf. Für das Steuerrecht gibt's es meines Wissens keinen vergleichbaren Studiengang. Die Dozenten sind engagiert. Durch Wechsel der Fachbereichsleitung ist auch die Verwaltung der Hochschule besser geworden.
Bewertungsdetails
- Studieninhalte
- Dozenten
- Lehrveranstaltungen
- Ausstattung
- Organisation
- Literaturzugang
- Digitales Studieren
- Gesamtbewertung