Studieren für die Zukunft

Mechatronik / Robotik (Bachelor)

In diesem Studiengang lernt man alles was man wissen muss. Durch den Laborunterricht verbindet es grandios die Theorie mit dem Praktischen. Dadurch kann man viel besser die Theorie verstehen. Außerdem steigert es das Arbeiten im Team. Ich kann dieses Studium und vorallem die Technikum Wien nur jedem empfehlen.

Informatikstudium: Solide Grundlagen, mäßige Lehre

Informatik (Bachelor)

Mein Informatikstudium an der Fachhochschule bietet solide Grundlagen, die jedoch nicht ausreichen, um den Anforderungen der Arbeitswelt gerecht zu werden. Während wir in verschiedenen Bereichen grundlegende Kenntnisse vermittelt bekommen, fehlt es oft an spezifischem Fachwissen und praktischer Anwendbarkeit. Die Lehrenden zeigen eine uneinheitliche Qualität: Einige erledigen lediglich ihren Job, während andere Schwierigkeiten haben, Inhalte verständlich zu vermitteln. Die organisatorischen Abläufe lassen ebenfalls zu wünschen übrig, was sich in schlecht strukturierten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolles Studium

Biomedical Engineering (Bachelor)

Tolles Studium, gute Mischung aus Technik und Gesundheit. Hab sofort danach einen Job gefunden. War ziemlich gut aufs Berufsleben vorbereitet: habe die Grundlagen am Technikum gelernt, und wie ich mich schnell in die Tiefe einer Materie einarbeiten kann. Vorlesungen waren umfangreich, aber didaktisch gut gemacht- so war es einfach komplexe Inhalte zu lernen. Tolle Tipps und Tricks von den Lektoren aus der Wirtschaft bekommen!

Gut geht besser

Mechatronik / Robotik (Bachelor)

Viele fähige Lektoren, die Lehrinhalte gut vermitteln können. Leider auch einige wenige, die diese Fähigkeit gar nicht beherrschen und dadurch unnötigen Stress verursachen.
Auch die Strukturierung der Lehrpläne ist nicht immer sinnvoll, da teilweise Grundlagen erst spät unterrichtet werden obwohl sie schon länger angewendet werden müssen.

Bild der Hochschule: FH Technikum Wien über https://www.facebook.com/fhtechnikumwien