Praxisnahes Studium an der FH Technikum Wien

Wirtschaftsinformatik (Bachelor)

Meine Erfahrungen an der Fachhochschule Technikum Wien sind durchwegs positiv. Das Studium bietet eine umfangreiche Kombination aus theoretischen Grundlagen und praxisnahen Anwendungen.
Die Lektor*innen sind hilfsbereit und unterstützen die Studierenden aktiv.
Durch die Unterteilung in mehrere Gruppen fällt es mir persönlich leichter in den Präsenzeinheiten aufzupassen, mitzuarbeiten und die vorgetragenen Themen zu verstehen sowie gegebenenfalls Fragen zu stellen.
Vor jeder Präsenzeinheit wird von den Studierenden "verlangt" sich mittels Selbststudium grundlegendes...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreich

Biomedical Engineering (Bachelor)

Wie in den meisten Studiengängen bestehen die ersten beiden Semester darin, Grundwissen anzuhäufen und Stoff aus der Oberstufe zu wiederholen. Ab dem dritten Semester wird es erst richtig interessant, wobei schon im vierten Semester in eine wählbare Vertiefungsrichtung eingestiegen wird.
Die Studiengangsleitung ist sehr kompetent und bemüht, und lässt bei allen Anliegen mit sich reden.

Spannend in der Theorie - mittelmäßig in der Durchführung

Gesundheits- und Rehabilitationstechnik (Master)

Ich habe mich aufgrund der Mischung aus gesundheitlichen Themen wie auch technischen Themen für diesen Master entschieden.
In der Theorie klangen alle Lehrveranstaltungen sehr spannend. Im Endeffekt wiederholt sich sehr viel und geht nicht sonderlich in die Tiefe.

Es bleibt dennoch ein sehr guter Master. Ich wünschte mir jedoch noch spezieller und genauer auf die Themen wie beispielsweise Prothetik einzugehen als nur an der Oberfläche zu kratzen.

Einstieg in IT leicht gemacht

Informatik (Bachelor)

Durch die Kooperation mit Fach einschlägigen Firmen wird dualen Studenten die Möglichkeit geboten schon während des Studiums Erfahrung in der Branche zu sammeln, was dafür sorgt das man nicht nur akademische Erfahrungen sammelt sondern auch gleich lernt wie die erarbeiteten kenntnisee dann in Realität eingesetzt werden können.

Bild der Hochschule: FH Technikum Wien über https://www.facebook.com/fhtechnikumwien