Sehr interdisziplinär

Clinical Engineering (Bachelor)

Mein Studiengang ist sehr interdisziplinär, wie lernen über jeden Themenbereich und können daher viele Positionen einnehmen oder als Schnittstelle fungieren. Der Studiengang selbst ist sehr neu dementsprechend ändern sich die Pläne kontinuierlich. Die Dozenten sind sehr verständnisvoll.

Praxisnahes Lernen

Radiologietechnologie (Bachelor)

Obwohl momentan sehr viel online abgehalten wird, achtet die FH Campus Wien darauf, dass wir dennoch genug Praxisübungen genießen dürfen. Diese sind nämlich wichtig um die Theorie besser zu verstehen und um ein Gefühl zu bekommen, wie Konzepte im Berufsalltag ablaufen werden.

Es werden nicht nur Berufsalltag-Szenarien durchgeführt sondern auch das Reagieren auf Notfallsituationen geübt.

Repetetiv bei einem BA in Sozialer Arbeit

Sozialraumorientierte und Klinische Soziale Arbeit (Master)

Ich finde den Master Klinische Soziale Arbeit an der FH Campus Wien sehr spannend. Wenn ein Bachelor in Sozialer Arbeit absolviert wurde, wiederholen sich jedoch einige Themen. Das liegt daran, dass der Master auch für Quereinsteiger*innen in den Sozialbereich angedacht ist. Während Corona ließ die Organisation zwar etwas zu wünschen übrig, die Dozent*innen waren jedoch stets um das Wohlbefinden der Studierenden bemüht.

Eintönige Lehrweise

Bauingenieurwesen - Baumanagement (Master)

Massenweise Frontalvorträge, vorallem in den „wichtigen“ Ingenieursfächern. Die „Koryphäe“ des Stahlbetonbaus in Österreich - mehr als Skripten vorlesen (da bekommt man vom Name „Vorlesung“ wirklich was ab), die zudem eigentlich nur die umformulierten Normen sind,
passiert da nicht.
Hat mein Grundwissen aus der HTL aufgebessert, aber man hat gemerkt, Studierende ohne bautechnischem Vorwissen haben keine Ahnung was hier vorgeht.

Ansonsten wenn seine jüngere Vertretung öfter eingreifen dürfte, wäre es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Quelle: Bild der Hochschule: FH Campus Wien über https://www.fh-campuswien.ac.at/die-fh/presseservice.html