Erfüllendes lernen in achtsamer Umgebung

Bildende Kunst (B.F.A.)

Ich studiere seit 2019 an der Alanus Hochschule und habe tolle Erfahrungen gemacht. Das Studium ist beflügelt, inspirierend und progressiv. Natürlich ist nicht alles rosig, aber das ist ja auch utopisch. Ich habe das Gefühl meine Zeit und mein Geld an der richtigen Stelle zu investieren!

Waldorflehrer*in werden

Waldorfpädagogik (B.A.)

Als ehemalige Waldorfschülerin war ich sehr interessiert daran, diese Kenntnisse weiter zu vermitteln. In diesem Studium konnte ich Einblick und Praxiserfahrung sammeln, was mich in Zukunft erwartet.
Dennoch gibt es auch vieles, was ich sehr zu bemängeln habe, wie z.B. die Organisation, ob es in Onlineunterrichtzeiten oder Präsentzeiten war/ ist.
Die Lehrverantstaltungen empfinde ich als notwenig und gut aber meine Sahlverantstaltung: Sport (zukünftige Sportlehrerin) empfinde ich als katastrophal.
Mit dem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium für alternative pädagogische Methoden

Heilpädagogik (B.A.)

Das Klassensystem ist angenehm, durch die Präsenzveranstaltungen konnte man sich über Kenntnisse und Praxiserfahrungen austauschen.
Der Studienverlauf ist durchdacht. Hierbei wird sehr viel die anthroposophische Lehre und Methoden Rudolf Steiners aufgegriffen - anthroposophische Hochschule halt.

Die Dozierenden sind sehr freundlich und inspirierend.

Ein philosophisches Studium in schöner Atmosphäre

Waldorfpädagogik (B.A.)

An der Alanus wird Menschenkenntnis groß geschrieben. Im Bachelor dreht sich das Studium weniger um schulische Inhalte, sondern veil mehr um die Philosophie die dahinter steckt und die Menschen die die Waldorfpädagogik geprägt haben. Zudem wird viel über den Menschen selbst und besonders das Kind unterrichtet. Die Entwicklung des Kindes ist eine wichtige Grundlage für uns als Lehrer*innen.
Ab Tag eins des Studiums findet jeden Tag ein Kunstkurs statt, in...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 207 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 517 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Nola Bunke / Volker Lannert / Dana Alicata
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024