Eine runde Sache

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich finde, es gibt Dozenten, die außerordentlich bemüht sind und auch tolle Lernmaterialien zur Verfügung stellen und es gibt Dozenten, die einfach ihre Folien ablesen (aber das wird es wohl fast überall geben).
Hinsichtlich der Studieninhalte gefällt mir insbesondere bei den Schwerpunktmöglichkeiten die wirtschaftliche Ausrichtung.
Meiner Meinung nach ist die Uni Osnabrück für den Studiengang Rechtswissenschaften empfehlenswert. Sie überzeugt mit fachlicher Kompetenz, tollen Zusatzangeboten (FFA, wirtschaftswissenschaftliche Zusatzausbildung, schwerpunktspezifische Aufsatzprojekte) und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Jurastudium

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich studiere Jura an der Universität Osnabrück. Das Studium ist, wie man sich denken kann, anspruchsvoll. Ohne eine gewisse Arbeitsmoral kommt man nicht weit. Die Professor*innen sind grundsätzlich nett und bewerten meiner Erfahrung nach fair. Dennoch ist das Studium nicht jedem zu empfehlen. Die Uni Osnabrück dagegen ist als Studienort absolut zu empfehlen.

Stress Stress Stress

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium an sich ist nicht wirklich schwer, jedoch wird sehr viel von einem in sehr kurzer Zeit verlangt. Man ist unter Dauerstress und hat auch in den Semesterferien keine Ruhe vor dem Studium. Es ist ein 365 Tage, 24/7 Studium aber es macht dennoch Spaß. Negativ daran ist jedoch, dass alles aufs Examen gesetzt ist. Das heisst, wenn man dort durchfällt, hat man nur ein Abitur in der Hand...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren mit Freude

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die Falultät ist sehr Studierendenfixiert und versucht einen ständigen Austausch zu ermöglichen. Die Professoren sind freundlich, nahbar und kompetent. Zudem lassen sich viele auch auf spaßige Veranstaltungen in Kooperation mit der Fachschaft ein. Unter den Studierenden herrscht kein Konkurrenzgedanke, sonder eine Schicksalsgemeinschaft mit Hilfe für jeden.

In dieses Ranking fließen 157 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 425 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Header-Bild 1: Jens Raddatz - Uni Osnabrück