Großes Spektrum

Kultur und Wirtschaft: Romanistik (Italienisch) (B.A.)

Das Studium kombiniert Sprache und Kultur mit Wirtschaft. Eine sehr aufregende und interessante Kombination! Man bekommt Einblicke in verschiedene Bereiche der BWL odet VWL und in das Studium der Romanistik. Schade ist nur, dass das Lehrangebot für Italienisch stark reduziert ist aufgrund der wenigen Studenten. Der Anspruch der Veranstaltungen ist sehr hoch, aber zu bewältigen. Die Dozenten sind alle gut, vor allem die aus dem BWL Bereich. Der von der...Erfahrungsbericht weiterlesen

VWL an der Universität Mannheim (Bachelor)

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Nach sorgfältiger Überlegung entschied ich mich nach meinem Abitur in Berlin ein Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Mannheim zu beginnen. Meinem Interesse an der Wirtschaft und meine mathematische Stärke in Mathematik bewegten mich letztendlich zu diesem Studienfach. Ursprünglich wollte ich an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn oder der Universität zu Köln studieren, jedoch hat mich der Ruf der Universität Mannheim sowie die einfachere Integrierbarkeit des Auslandssemesters umentschieden. Zudem habe ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreiche Kursvielfalt

Kultur und Wirtschaft: Anglistik/Amerikanistik (B.A.)

Das Studium bietet ein breit gefächertes Angebot an Literatur und Linguistik Kursen neben dem wirtschaftlichen Teil. Hier kann man sich für BWL oder VWL entscheiden. Für mich die perfekte Kombination um auch im Beruf vielfältig zu sein. Meist kompetente Dozenten und klare Struktur im Studium. Allerdings ist es schwer ein Auslandsemester zu machen ohne ein zusätzliches Semester dran zu hängen. Veranstaltungen sind zwar voll aber nach den ersten Wochen bekommt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolles Studium an der Uni Mannheim

Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)

Die Uni bietet nicht nur tolle Lernbedinungen (z.B. die modernen Bibliotheken, schöner Campus und Unterrichtsräume), sondern auch sehr gute und teilweise auch sehr junge Professoren, die nicht nur auf den Stoffinhalt an sich bedacht sind, sondern auch an der Lehre und Hilfsbereitschaft den Studenten gegenüber. Kontakt zu den Professoren ist immer möglich, vor allem der Studiengangsleiter Prof. Georg Bitter hat immer ein offenes Ohr. Der Bachelor an sich ist sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.098 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.519 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.