VWL an der Universität Mannheim (Bachelor)

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Nach sorgfältiger Überlegung entschied ich mich nach meinem Abitur in Berlin ein Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Mannheim zu beginnen. Meinem Interesse an der Wirtschaft und meine mathematische Stärke in Mathematik bewegten mich letztendlich zu diesem Studienfach. Ursprünglich wollte ich an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn oder der Universität zu Köln studieren, jedoch hat mich der Ruf der Universität Mannheim sowie die einfachere Integrierbarkeit des Auslandssemesters umentschieden. Zudem habe ich viel positives über den Unicampus im Schloss und die Studienorganisation gehört, zumal man in Mannheim nicht mit zig Hunderten Studenten in einem Hörsaal gequetscht sitzt.

Nach nun zwei Jahren stehe ich jetzt kurz vor meinem Auslandssemester in den USA und kann jedem das Studium in Mannheim ans Herz legen. In der Universität Mannheim ist man aufgrund der Größe nicht so anonym wie an anderen öffentlichen Universitäten. Einerseits hat man hier viele Möglichkeiten mit den Professoren in Kontakt zu treten, zum anderen hat man mehr Möglichkeiten sich in das Unileben einzubringen, da einem viel organisatorische Arbeit von der Univerwaltung abgenommen wird, auch beim Auslandssemester. Auch der hohe Anteil an Ausstauschstudenten aus Europa, Asien und den USA machen das Unileben hier sehr interessant und bereichernd.

Da Mannheim eine typische Universität ist zu der viele Leute von weit weg hinzuziehen, findet man hier auch sehr schnell neue Freunde. Ich persönliche habe feierwütige erste Semester - in stets großer Runde - erlebt. Wir hatten in unseren bisherigen Semestern einen unglaublichen Zusammenhalt in der Studentengruppe und haben sehr viel gemeinsam erlebt. Zum feiern kann man auch gut nach Heidelberg, Karlsruhe oder Frankfurt fahren ;).

Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Louisa , 02.04.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
Dennis , 31.03.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
Jo as , 11.03.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
Jonas , 27.02.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
Eva , 06.02.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
Ruben , 04.02.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
Dennis , 30.01.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
Fabian , 27.01.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
Praise , 15.01.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
Ella , 13.12.2023 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Über David

• Studienbeginn: 2012