Gut strukturiert und übersichtlich

Publizistik (B.A.)

Der Studiengang baut auf die jeweiligen Semester auf, im 2. Semester hat man Statistik und wird von den Dozenten begleitend zu den Vorlesungen auf die Klausuren vorbereitet, das macht das sonst so schwere Fach sehr verständlich! Durch regelmäßige Angaben werden die Inhalte gefestigt und man ist optimal vorbereitet. Auch die gewählten Themen sind sehr interessant was das Lernen deutlich erleichtert.

Vorklinik überleben

Medizin (Staatsexamen)

In Mainz ist die Vorklinik mit Physik und Biochemie leider sehr trocken, wenige relevante Inhalte, die Praktika bringen auch nicht wirklich einen Mehrwert. Anatomie und Physiologie bleiben aber spannend. In der Klinik wird alles besser bis auf die Organisation, da muss man sich mehr oder weniger seinen Stundenplan selbst zusammenstellen.

Richtig gut

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Es macht super viel Spaß! Ich kann es jedem empfehlen, der Zähne interessant findet. Die Lehrinhalte sind die ersten 4 Semester zwar schwerpunktmäßig theoretisch, aber man hat trotzdem praktische Kurse. Nach dem Physikum ist es dann überwiegend praktisch. Ich empfehle den Leuten ein Praktikum beim Zahnarzt zu machen. Wenn es einem dort gefällt, ist man auf jeden Fall richtig im Studium.

Alte Interessen und neues Wissen

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Deutsch auf Lehramt ist für mich in Bezug auf meine Interessen sehr durchmischt. So hat man beispielsweise einen großen deskriptive Sprachwissenschaft-Teil, der mich persönlich sehr anspricht, denn hier lernt man die verschiedenen Facetten der Sprache, mit denen man bereits in der Schule schon Kontakt gemacht hat, vertiefender kennen. So beispielsweise Grammatik aber auch Bildung der Laute und vieles mehr. Hierbei liegt bei mir besonders das Interesse und durch viele Übungen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.446 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 6.020 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.