Kein Licht am Ende des Tunnels

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium an sich ist sehr speziell und eigentlich auch sehr interessant. Einziges Problem ist die Dauer. Da alles sehr theoretisch ist, können nicht wirklich moderne Lernmittel eingesetzt werden. Außerdem ist es ein Massenfach und auch eine Massenuni. Da kann man nicht erwarten, dass eine persönliche Stimmung herrscht. Dennoch haben wir genügend guter Dozenten, die einem das Lernen und Verstehen erleichtern.

Schritt zur Selbstfindung

Geophysik/Ozeanographie (B.Sc.)

Während des Studiums habe ich für mich immer mehr und mehr erkannt, dass der Wahl dieses Studiengangs genau das richtige für mich gewesen ist.
Die Dozenten sind sehr kompetent & sympathisch, allerdings fehlt der persönliche Bezug, was wohl normal ist.
Der Anspruch ist sehr hoch, was aber auch nicht anders zu erwarten ist.
Über die Materialien kann man nicht meckern, es wird alles genutzt was zur Verfügung steht (Tafel,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Chaotisch, studentische Ringvorlesungen

Erziehungswissenschaft (B.A.) Lehramt

Leider gibt es speziell in der Erz.Wiss. viele Dozenten, die die Gestaltung ihrer Seminare den Studenten überlassen und in jeder Sitzung mindestens zwei Referate einplanen. Sie selbst scheinen oft unmotiviert. In die Seminare der beliebten und guten Dozenten kommt man nur mit sehr viel Glück oder mit ständigem Aufschieben der Module ins nächste Semester. Die Ausstattung der Räume ist teilweise auch fragwürdig. Viele Veranstaltungen werden durch die mangelnde Motivation der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klasse Studium

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Der Anspruch in den Lehrveranstaltungen ist angemessen, nicht zu schwer aber auch nicht zu leicht.
Die Dozenten, die ich hatte, waren überwiegend wirklich gut. "Schwarze Schafe" gibt es natürlich immer mal, aber dass mir Dozenten überhaupt nicht gefallen haben, kam bis jetzt so gut wie nie vor.
Meistens sind auch die Vorlesung und die Arbeitsgemeinschaften aufeinander abgestimmt, was gut ist fürs Lernen und Verstehen.
Der Inhalt des Studiums...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.365 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.304 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.