Gutes Studium

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich studiere Rechtswissenschaften an der Uni HH und finde es gut hier. Viele sagen das Studium sei sehr trocken, was ich jedoch nicht finde. Die Lehrveranstaltungen sind sehr verschieden. Am Anfang des Studiums gab es eine super Einführungswoche und man hat alles kennengelernt und seinen Freundeskreis aufgebaut. Dann gab es sogar noch eine Reise. Alle Dozenten geben sich sehr viel Mühe jedoch kommt dies sehr unterschiedlich an. Die Veranstaltungen und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hohe Eigenständigkeit an der Universität Hamburg

Erziehungswissenschaft (B.A.) Lehramt

Zu Beginn des Studiums war ich mir absolut nicht im Klaren, was es bedeutet zu studieren! Ich war total überfordert, z.B. bezüglich des Stundenplanaufbaus. Positiv zu bewerten ist die Fächerkombination. Das studieren von drei Studiengängen gleichzeitig ermöglicht dem Studenten Chancen in verschiedene Richtungen zu gehen, wie z.B. in die Wirtschaft zu gehen. Negativ zu betrachten ist, der Studienaufbau ist nicht durchdacht, denn die Module bauen teilweise nicht aufeinander auf. Beispielsweise...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Selbsttraining

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Man braucht viele Bücher. Teure Bücher. Jedes Jahr kommen neue Gesetzesreformen, dann braucht man wieder neue Texte. Moderne Lernmittel sind nicht so gefragt, außer bei Hausarbeiten, die müssen per Computers geschrieben werden. Die Dozenten sind in Ordnung. Mal mehr mal weniger, aber im Großen und Ganzen okay. Die vorlesungsbegleitenden Arbeitsgemeinschaften sind ganz hilfreich. Doof sind die andauernd wechselnden Regeln der Prüfungsgegenständeverordnung.

Uni Hamburg - naja

Geschichte (B.A.)

Die Uni Hamburg ist unorganisiert, mangelhaft ausgestattet, unterstützt die Studenten nicht im Ansatz ausreichend und ist im Großen und Ganzen ein völliges Chaos.
Die Lehrveranstaltungen sind nett, aber eben auch nicht mehr. Ich habe kaum was aus meinem Studium mitgenommen und meist nur Zeit abgesessen. Die Dozenten waren bis auf wenige Ausnahmen inkompetent und gleichgültig den Studenten gegenüber.
Insgesamt hab ich es nur durchgezogen um eben nicht als abbrecher...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.356 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.314 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.