Studiengang mit viel Praxiserfahrung

Angewandte Mathematik und Informatik (B.Sc.)

Als ich mich für das duale Studium Angewandte Mathematik und Informatik an der Fachhochschule Aachen entschied, war ich voller Vorfreude, aber auch mit einer gewissen Unsicherheit, da ich zuvor kaum Erfahrung in der Informatik hatte. Rückblickend kann ich sagen, dass diese Entscheidung eine der besten meines Lebens war. In den ersten Semestern lag der Fokus zunächst auf den mathematischen Grundlagen. Differentialgleichungen, lineare Algebra und Analysis waren meine täglichen Begleiter. Diese...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bisher nur gute Erfahrungen

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Meine Erfahrung bis jetzt ist ganz gut, es wird viel auf den späteren Alltag bezogen erklärt oder erzählt wie es später in Gebrauch kommt. Trotzdem sind manche Professoren sehr hinterher und noch nicht in der modernen Welt angekommen und diskriminieren teilweise Leute.

Vertiefungen ausbaufähig

Wirtschaftsrecht (LL.B.)

An sich sind die Module einzeln total interessant, nur empfinde ich die wahl der Vertiefungen als zu wenig strukturiert, da man hier keinerlei Vorgaben hat was man wie wählen sollte wenn man Berufswunsch x hat. Außerdem stellen leider nur wenige Profs ausführliche Informationen über ihr Modul vorab zur Verfügung. Positiv ist aber definitiv, dass man hier nicht nur viel für den Berufsalltag lernt, sondern ebensoviel privaten nutzen davon hat z.B...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr praxisorient

Bauingenieurwesen (M.Eng.)

Man lernt sehr praxisorientiert! Bei Werkstudententätigkeiten neben dem Studium merkt man, dass vieles 1:1 anwendbar ist und man einiges durch die Dozenten tatsächlich schon weiß.
Auch den potenziellen zukünftigen Arbeitgebern fällt dies positiv auf. Zudem begegnen einem die Dozenten auf Augenhöhe und geben sich viel Mühe auf jeden einzugehen.

In dieses Ranking fließen 1.259 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.533 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.