Viel Aufwand, der mit Zufriedenheit belohnt wird

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Mein Zahnmedizinstudium ist aufwändig und zeitintensiv, aber macht mir großen Spaß. Das fast tägliche praktische Arbeiten ist sehr zufriedenstellend, man weiß was man tut und lernt täglich immens viel dazu. Mir gefällt, dass die meisten Kurse in der Zahnklinik sind und man ab dem 6. Semester viele sehr praxisbezogene Vorlesungen besucht, in denen Patientenfälle (teilweise inklusive anwesendem Patienten) vorgestellt und diskutiert werden. So kann ich mich schon im Studium testen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr zeitintensiv

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Leider schlechte Organisation, sehr teuer und die Semester oft zu vollgepackt. Z.B. 6. Semester: Sechs-Tage-Woche, 50 Wochenstunden nur Uni ohne lernen, treibt einen an seine Grenzen. Lernstoff in der Vorklinik sehr greifbar, aber viel, in der Klinik bislang nicht besonders konkret, in den praktischen Kursen ist wenig Zeit.

Zahnmedizin in Würzburg

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Die Labore in Zahnmedizin sind sehr neuwertig. Materialien und Werkzeuge muss man jedoch selbst kaufen. Das ist sehr teuer. Im 1. Semester wird man ganz schön rangenommen, in den höheren Kursen erlangt man aber auch Respekt von den Dozenten. Es ist schon sehr anstrengend, bis jetzt bin ich aber gut und auch mit Spaß durchgekommen. Die vorklinischen Fächer sind für viele nicht so interessant, für mich aber schon. Gerade in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zeitintensiv und teuer

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Das Studium ist sehr zeitintensiv, denn man verbringt jeden Tag von früh bis spät in der Klinik uns hat sehr wenig Freizeit!
Das ist manchmal sehr erdrückend. Außerdem ist das Studium eines der teuersten, die man in Deutschland studieren kann.
Alles in allem ist es super anstrengend und ich freue mich, wenn es vorbei ist.

In dieses Ranking fließen 64 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 120 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.