Erfahrungen des praktischen Teils der Vorklinik

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Ich bin nun im 4. Semester, seit 2 Semestern in Würzburg und konnte bislang nur positive Erfahrungen machen. Gerade bei TPK und den Phantom-Kursen entdeckt man, was einen als Zahnarzt erwartet. Vorteile hat man hierbei besonders, wenn man vor dem Studium eine Ausbildung als Zahntechniker absolvierte, da darauf bei den praktischen Kursen in der Vorklinik der Fokus gesetzt wird. Das Studium macht viel Spaß, wird allerdings auch beispielsweise mit dem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoller Studiengang, aber schaffbar

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Ich selbst kann erst über den vorklinischen Teil berichten, da ich noch nicht in der Klinik bin: Die Umstellung von Schule auf Uni ist mir wirklich nicht leichtgefallen, da es in vielen naturwissenschaften Fächern darum geht, einen Berg an Stoff in kurzer Zeit auswendig zu können und es dabei weniger um Verstehen als um das Abfragen von Kleinigkeiten geht. Der zahnmedizinische Teil ist durch die neue Appro auf ein minimum...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kaltes Wasser

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Wer handwerklich begabt ist und auch Spaß am basteln hat und sich fürs naturwissenschaftliche interessiert ist hier auf jeden Fall richtig aufgehoben.
Aber häufig wird im Sinne „lerning by doing“ unterrichtet. Manchmal frustrierend und stressig, aber man gewöhnt sich daran.

Online Vorlesung

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Online-Vorlesung kann auch gut und ohne Probleme klappen und mit in die „alte“ Präsenzlehre mit einbezogen werden. Das gefällt mir gut.
Die unterschiedlichen Fakultäten dürfen gerne noch besser in eine Richtung hin arbeiten und nicht so sehr gegeneinander.
Viel Praxis, was für diesen Studiengang unabdingbar ist, konnte immer in einem vertretbaren Rahmen stattfinden.

In dieses Ranking fließen 65 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 121 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.