Anspruchsvoller Studiengang, aber schaffbar

Zahnmedizin (Staatsexamen)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.7
Ich selbst kann erst über den vorklinischen Teil berichten, da ich noch nicht in der Klinik bin: Die Umstellung von Schule auf Uni ist mir wirklich nicht leichtgefallen, da es in vielen naturwissenschaften Fächern darum geht, einen Berg an Stoff in kurzer Zeit auswendig zu können und es dabei weniger um Verstehen als um das Abfragen von Kleinigkeiten geht. Der zahnmedizinische Teil ist durch die neue Appro auf ein minimum reduziert, sodass es in den ersten Semestern jeweils eine Vorlesung (Zahnm. Propädeutik + Zahnerhaltung) sowie wenige Praxiswochen zu Semesterende gibt. Trotz der kurzen Zeit wird sich hier aber große Mühe gegeben den Studierenden einen möglichst breiten Einblick zu vermitteln, außerdem sind die unterstützenden Ärzte auch sehr freundlich. Meine große Empfehlung für alle angehenden Zahnis wäre auf jeden Fall VOR Studienbeginn ein Praktikum in Zahnarztpraxis sowie Labor zu machen um abschätzen zu können ob einem die Praxis liegt, da sich diese Frage im Studium erst NACH den Physikum beantworten lässt…

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.6
Salo , 17.04.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
2.3
Gisela , 13.04.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
3.7
Anna , 09.04.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
3.9
Olivia , 27.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
3.6
Jeme , 26.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
3.9
Ralf , 16.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
3.6
Maria , 13.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
3.6
Suraya , 12.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
3.3
Laura , 12.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
3.4
Peter , 05.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)

Über Anonym

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Würzburg
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 28.10.2022
  • Veröffentlicht am: 03.11.2022