Vorklinik - viel, aber fair

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Hallo,

ich befinde mich fast am Ende der Vorklinik und habe schon einige positive Erfahrungen gesammelt. Was mir da als erstes einfällt, ist direkt, dass es kein Konkurrenzkampf gibt, wie man es oft von andern Unis so mitbekommt. So kommt es, dass es ein schönes miteinander ist und man schnell Kontakt im Semester, aber auch unter den Semestern, knüpfen kann.

Inhaltlich hat es die Vorklinik aber schon in sich. Aber ich denk, dass das überall so ist.
Die Vorlesung sind mal mehr, mal weniger interessant, dass hängt auch immer vom Dozenten ab.

Die Vorbereitung zu den Praktikas sind zum Teil unstrukturiert, das führt dazu, dass man mal kein Plan hat. Was man gerade so eigentlich macht. Aber dank, der meist, netten Assistenten kriegt man das auch schon gut hin und man kann auch was mitnehmen. Nervig ist es teilweise, wenn man mehrere Pflichtpraktikas in einer Woche hat und man gefühlt den Überblick verliert, aber mit bisschen Ehrgeiz kriegen das gefühlt alle doch irgendwie hin.

Aus der Zahnklinik kenn ich bis jetzt nur die Labore aus dem Keller, die nicht mehr die neusten sind. Dafür wird hier viel Material gestellt, was es so an anderen Unis nicht gibt. Das spart einem auf jeden Fall ordentlich Geld.

Die Dozenten an der Klink sind meisten auch gut drauf. Auch wenn die Bewertungskriterien bei den Testaten oft undurchsichtig sind, so dass die Geduld da oft auf die Probe gestellt wird. Letztendlich wird aber bei den Endtestaten immer fair bewertet.

Alles in allen bin ich mit meiner Wahl hier zu studieren happy. Man muss sich drauf einstellen, dass Marburg eine kleine Studentenstadt ist, aber wenn das einem egal ist, kann man hier sehr schöne Jahre verbringen.

Tim hat 13 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 60% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    Auch 100% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    64% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    58% meiner Kommilitonen sagen aus, dass nur manche Dozenten ihre Skripte online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    60% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 58% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 77% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 89% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    85% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 50% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern zum Teil studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    62% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 92% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Melina , 02.04.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Gülnaz , 01.04.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Jasmin , 15.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Luisa , 11.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Elisabeth , 01.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Theri , 27.01.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Parmida , 12.01.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Victoria , 12.12.2023 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Fatima , 25.11.2023 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Can , 22.11.2023 - Zahnmedizin (Staatsexamen)

Über Tim

• Studienbeginn: 2021