Ohne Bekanntschaften ist man aufgeschmissen

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Vieles ist subjektiv. Mündliche Prüfungen werden oft ohne Beisitz gemacht und wirken sehr willkürlich. In der Zahnklinik selber läuft viel über Bekanntschaften. Wer nicht mit Assistenzärzten befreundet ist, hat es deutlich schwerer in der Klinik zurecht zu kommen. Hierarchie wird dort noch richtig gelebt.

Anwesenheitspflicht bei Lernveranstaltungen

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Dadurch, dass wir in den meisten Veranstaltungen Anwesenheitspflicht haben, merke ich, dass wir von Anfang bis Ende des Semesters lernen müssen. So bleiben wir am Ball und haben dann vor der Klausurenphase nicht das Problem ein ganzes Semester in 2 Wochen nachholen zu müssen.

Man lernt den Mund zu halten um durchzukommen

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Die Vorklinik lehrt einen am Besten jede Kritik und Frustration nicht auszusprechen, da man sonst schon auf der Abschussliste steht. Die praktischen Kurse haben sich nach einem Personalwechsel deutlich entspannt, aber trotzdem hat das mit guter Lehre noch nicht viel zu tun. 90% muss man sich im praktischen immer noch selbst beibringen - zum Glück gibt es den ein oder anderen netten Menschen aus dem höheren Semester für gute Überlebenstipps....Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Hölle und nichts als die Hölle

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Nach nun mehreren Jahren meines Studiums bin ich maßlos enttäuscht von der Universität zu Köln. Dass man sich als medizinische Fakultät bezeichnet ist eine Schande. Ob man gut ist spielt keine Rolle, eher , ob dem Dozenten die Nase passt. Man wird schikaniert und gequält. Es wird gelernt den Mund zu halten; eine eigene Meinung ist nicht gerne gesehen. Am besten so nett wie möglich mit dem Oberarzt und den...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.3

In dieses Ranking fließen 49 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 97 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.