COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Zahnmedizin" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 11 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 17 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.5 Sterne, 3082 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
82% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
82%
Regelstudienzeit
11 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

4.5
Jule , 03.04.2020 - Zahnmedizin
3.3
Anonym , 20.02.2020 - Zahnmedizin
3.5
Gustav , 03.02.2020 - Zahnmedizin

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Zahnmedizin studieren möchtest, beschäftigst Du Dich mit dem Gebiet der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde. Im Zahnmedizin Studium lernst Du verschiedene Krankheitsbilder im Mund- und Kieferbereich kennen, wie Parodontitis, Paradontose oder Fehlstellungen des Gebisses. Ziel des Studiums ist es, diesen Erkrankungen vorbeugen, sie erkennen und behandeln zu können. Ein Studium der Zahnmedizin ist die Voraussetzung, um den Beruf des Zahnarztes und des Facharztes für Mund-, Kiefer-, und Gesichtschirurgie auszuüben.

Zahnmedizin studieren

Alternative Studiengänge

Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
Staatsexamen
Uni Witten/Herdecke
Zahnmedizin
Staatsexamen
RWTH Aachen
Zahnmedizin
Staatsexamen
Uni Hamburg
Zahnmedizin
Staatsexamen
Uni Tübingen
Digitale Dentaltechnologie
Master of Science
Uni Greifswald

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vielseitiger Studiengang

Zahnmedizin

4.5

Zahnmedizin an der Uni Köln ist ein super vielseitiger und interessanter Studiengang. Man wird schon im ersten Semester an die praktischen, zahnmedizinischen Arbeiten durch den TPK Kurs herangeführt.
Besonders Anatomie ist in der Vorklinik ein Highlight. Der Kurs wird von sehr guten Professoren geleitet und man bekommt einen sehr guten Überblick über den menschlichen Körper. Da macht lernen sogar Spaß! Zahnmediziner und Humanmediziner werden gemeinsam unterrichtet, was ich auch als gut erachte.
Insgesamt kann man sagen, dass Zahnmedizin an der Uni Köln ein gut geregelter Studiengang mit guten Professoren ist.

Gute Zeiten, schlechte Zeiten

Zahnmedizin

3.3

Es macht sehr viel Spaß. Jedoch gibt es gleichzeitig viele Kurse und man muss mit den Dozenten sprechen, um die Vorlesungen oder Kurse zu verschieben, damit man alles besuchen kann. Die Bibliothek ist sehr schön und die Fächer sind auch total interessant. Zwar gibt es Druck, aber das ist in jedem Studiengang der Fall;).

Sehr zeiterforderndes aber interessantes Studium

Zahnmedizin

3.5

Das Studium Hat mir thematisch bisher immer super Spaß gemacht. Doch der Zeitaufwand ist sehr hoch. Hatte bis jetzt (5. Semester ) noch keine Semesterferien wo ich frei hatte. Dazu hat man im Semester immens viele Veranstaltungen mit Anwesenheitspflicht. Teilweise das ganze Semester 5 Tage von 8-15 Uhr anwesenheitspflicht. Somit kann ich das Studium aufjedenfall empfehlen aber nur für Leute die sich wirklich für die Zahnmedizin Interresieren. Sonst ist der Aufwand viel zu hoch.

Viel Spaß verbunden mit Handwerk

Zahnmedizin

4.3

Viele praktische Einheiten in der Vorklinik, die einem die Einführung in die Zahnmedizin ermöglichen mit gleichzeitiger Einbindung medizinischen Fachwissens. Sehr direkte Beziehung zu Dozenten, die einem durch angeleitetes Lernen den fachlichen Inhalt angenehm näherbringen.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 9
  • 4
  • 1
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.1
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    2.5
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 46 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 82% empfehlen den Studiengang weiter
  • 18% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019