Zahnmedizin an der FAU Erlangen

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Zahnmedizin ist für mich ein wahnsinnig tolles Studienfach. Lange Zeit habe ich davon geträumt einen Studienplatz zu bekommen, wie viele von euch wissen ist das bei bei Human- und Zahnmedizin aufgrund des NC nicht ganz so leicht für jeden.
Dank des TMS habe ich einen Platz hier in Erlangen bekommen, man kann also sagen, dass ich mir die Uni in Erlangen nicht ausgesucht habe, sondern dass ich viel mehr das genommen habe, was ich zugeteilt bekam. Nichts desto trotz war ich von der Studentenstadt Erlangen und der Uni sehr positiv überrascht. Es ist immer viel los und zwischen oder nach den Vorlesungen gibt es eine Menge toller Orte an denen man verweilen kann. Zum Studium selbst kann ich sagen, dass es für mich das perfekte Zusammenspiel von Praxis und Theorie darstellt. Hier in Erlangen haben wir direkt im ersten Semester einen praktischen Kurs, in dem wir viele theoretische Sachen aus den Vorlesungen direkt anwenden können.
Wir lernen bspw. wie man Prothesen, Brücken oder Kronen für Patienten herstellt. Man muss nicht nur stumpf auswendig lernen, sondern hat mit dem praktischen Anteil im Studium noch einen tollen "künstlerischen" Ausgleich.
Ich bin nun mitten im 2. Semester und bin immernoch hin und weg. Ich kann das Studium jedem empfehlen der Interesse am menschlichen Körper hat, handwerklich ein wenig geschickt ist und der ausdauernd im Bezug aufs lernen ist.

Emi , 17.05.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
F. , 11.05.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Claas , 06.05.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Victoria , 06.05.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Paula , 03.05.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Sophia , 07.04.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Anton , 16.03.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Mira , 06.03.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Matthis , 01.03.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Felix , 01.03.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2016