Ein Wechselbad der Gefühle

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Kurz vorneweg: wäre der Beruf und die Behandlung der Patienten nicht so wahnsinnig belohnend und sinnstiftend, dann würden wir wahrscheinlich alle gesammelt das Handtuch schmeißen. Aber das Gefühl zu sehen, wie es gelingt, dass Patienten Schmerzfreiheit erreichen, selbstbewusst zu lächeln, ihre Zähne zu erhalten und von nun an keine Angst mehr haben zum Zahnarzt zu gehen, kann man wahrscheinlich mit keinem anderen Studiengang erreichen. Das lässt einen auch den Psychoterror mancher Assistenzärztinnen und die Arroganz mancher Dozenten vergessen. Natürlich sind nicht alle schlecht, manche hingegen regelrecht inspirierend, aber auf eine gute Qualität der Lehre an der LMU scheitert einfach an einer meist grausigen Organisation. Kommunikation klappt eigentlich nur, weil mal irgendein*e Kommiliton*in mal irgendwo etwas gehört hat.
Wenn man sich damit jedoch zurechtfinden kann und ein Gefühl dafür bekommt, wie der Hase läuft, dann merkt man, dass am Ende des Tages alle nur mit Wasser kochen.
Während zu Beginn des Studiums man von Informationen nur so überhäuft wird, wird es zum Ende hingegen immer überschaubarer. Die Quälerei aus der Vorklinik wird belohnt mit dem Gewinn an stetiger Kompetenz in der Theorie und in der Behandlung.
Zu guter Letzt winkt nach dem Kampf ewig mahlender Windmühlen ein dauerhaft spannender Beruf im Umbruch digitaler Innovationen mit immer mehr Behandlungsoptionen zu Gunsten des Patienten.
Zusammenfassung: würde ich es wieder tun? Ja. Auf jeden Fall!
Würde ich mich noch einmal verrückt machen lassen vom Psychoterror der Zahnklinik? Sicherlich nicht. Das ist der Laden dort nicht wert.

Laurin hat 8 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 80% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 53% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    Auch 71% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    44% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 57% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    Auch 55% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, das Studium ist überfordernd.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    96% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    50% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.

Nicky , 03.05.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Victoria , 12.04.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Hannah , 08.04.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Toni , 14.03.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Sebastian , 09.03.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Victoria , 07.03.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Marlene , 01.03.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Mina , 25.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Hanna , 21.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Franziska , 21.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)

Über Laurin

• Studienbeginn: 2018