Studiengangdetails

Das Studium "Zahnmedizin" an der staatlichen "LMU - Uni München" hat eine Regelstudienzeit von 11 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist München. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 84 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 3673 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
99% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
99%
Regelstudienzeit
11 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
München

Letzte Bewertungen

3.9
Victoria , 12.04.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
4.3
Hannah , 08.04.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
3.7
Toni , 14.03.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Zahnmedizin studieren möchtest, beschäftigst Du Dich mit dem Gebiet der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde. Im Zahnmedizin Studium lernst Du verschiedene Krankheitsbilder im Mund- und Kieferbereich kennen, wie Parodontitis, Paradontose oder Fehlstellungen des Gebisses. Ziel des Studiums ist es, diesen Erkrankungen vorbeugen, sie erkennen und behandeln zu können. Ein Studium der Zahnmedizin ist die Voraussetzung, um den Beruf des Zahnarztes und des Facharztes für Mund-, Kiefer-, und Gesichtschirurgie auszuüben.

Zahnmedizin studieren

Alternative Studiengänge

Periodontology
Master of Science
RWTH Aachen
Kieferorthopädie und Alignertherapie
Master of Science
Hochschule Fresenius, ibiz academy
Infoprofil
Zahnmedizin
Staatsexamen
Uni Ulm
Infoprofil
Zahnmedizin
Diplom
Medizinische Universität Innsbruck
Zahnmedizin
Diplom
Medizinische Universität Wien

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Super für wirklich interessierte

Zahnmedizin (Staatsexamen)

3.9

Macht Spaß, aber als WiSe Ersti wird man direkt mit dem Präpkurs an seine Grenzen gebracht. Andererseits fällt es manchen auch leichter.
An sich wirklich empfehlenswert. Ich denke nur, man muss wirklich Zahnmedizin wollen, damit man den anstrengenden Lernaufwand und emotionalen Stress akzeptiert.

Mund auf und selbst ans Werk

Zahnmedizin (Staatsexamen)

4.3

Im ersten Semester bekommt man schon einen sehr guten Eindruck in der Berufsfelderkundung, ob das Studium was für einen ist oder nicht. Man arbeitet mit Ärzten und Studenten im 9/10. Semester zusammen und hat direkt schon Patientenkontakt, welches mir sehr gut gefällt. Bei den Studenten konnte man schon mithelfen und auch mal etwas machen, wie absaugen oder so.

Viel Praxis

Zahnmedizin (Staatsexamen)

3.7

Man hat von Anfang an Praktische Kurse und Vorlesungen dazu, sonst ähnelt es einem Medizinstudium, heißt Anatomie, neuro, usw. Die Zahnklinik kommuniziert leider überhaupt nicht mit den anderen Fächern, weswegen die Klausur Termine bei uns zumindest [...] alle in 2 Wochen waren .

Hart aber schaffbar

Zahnmedizin (Staatsexamen)

3.3

Klar, das Studium stellt recht hohe Ansprüche und ist auch nicht einfach. Allerdings kann es jeder schaffen, wenn Wille und Interesse besteht. Kontinuierliches Mitlernen und Wiederholen (auch in den Semesterferien) erleichtert einem die Prüfungsphasen enorm und macht außerdem Sinn, da es seit der neuen Approbationsordnung 3 Staatsexamina gibt, in denen man sowieso alles nochmal abgefragt werden könnte. Und eines sollte man sich immer merken: „Es wird immer heißer gekocht als...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 33
  • 47
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    2.6
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 84 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 138 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 99% empfehlen den Studiengang weiter
  • 1% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023